LabVIEWForum.de - Eigene Buttons mit Funktionen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigene Buttons mit Funktionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe LV-Community,

ich bin ein totaler Vollblut Anfänger was LV betrifft. Wir benötigen jedoch die Software für unser Bachelor-Projekt. Ich versuche eigene Buttons mit einer eigenen Grafik zu erstellen. Dazu verwende ich einen Boolean und ersetze den "ok" Button durch meine PNG Grafik. Jedoch bugt die Grafik immer rum, wenn ich sie dann abspeicher und in einem VI öffne. Wenn ich auf sie daraufklicke, dann taucht plötzlich wieder das Ok-Button Symbol auf. Und wenn ich wieder daraufklicke, dann sieht man wieder meine erstellte PNG Grafik. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Button allgemein aus mehreren Button Grafiken besteht (gedrückt, nicht gedrückt usw.). Nur möchte ich permanent meine PNG Grafik angezeigt bekommen. Auch wenn man daraufklickt. Wie funktioniert das?

Mit freundlichen Grüßen

AK
Hallo AK,

google doch mal nach "customize LabVIEW controls"!
Es gibt dazu erstens die LabVIEW-Hilfe und diverse Anleitungen (auch von NI direkt) auf dem NI-Server!

Generelle Hinweise:
- "Einfache" Änderungen lassen sich erreichen, wenn man nur die "Decal" anpasst/ersetzt. Dies dürfte dein "OK"-Button o.ä. sein…
- Im Control-Editor kann man sich die verschiedenen "States"/Grafiken eines Buttons anzeigen lassen. Ein System-Button kennt z.B. 6 verschiedene Zustände mit ebensovielen Grafiken…
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

durch die Anleitungen bin ich auch darauf gekommen, wie man Buttons mit eigenen Grafiken ersetzt. Heißt das, dass ich bei einem System-Button dann auch meine Grafik für alle Zustände ersetzen muss? Das wäre ziemlich aufwendig, da ich das für insg. 75 Buttons(bis jetzt) machen muss.

Mit freundlichen Grüßen

AK
Hallo AK,

Zitat:Das wäre ziemlich aufwendig…
Wer hat behauptet, dass das Design eines gut aussehenden und auch noch gut funktionierenden UIs einfach wäre???
Hmm

Niemand zwingt dich, SystemControls zu verwenden. Einfach ("klassische") Buttons haben nur 4 oder gar nur 2 States…

Zitat:da ich das für insg. 75 Buttons(bis jetzt) machen muss.
Manchmal bieten sich auch andere Lösungen an. Es gibt ja noch PictRings oder 2D-PictureControls…
Wer sucht, der findet. Smile
https://lavag.org/topic/11521-programmatically-changing-image-within-control/
Referenz-URLs