LabVIEWForum.de - Aktualisierung eines X-YGraph

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aktualisierung eines X-YGraph
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,
ich habe wie es scheint ein banales Problem, finde aber kurzfristig leider keine Lösung und benötige Hilfe.

Ich bündel einzelne x- y-Messwerte (Wert und Zeitwert) zusammen als Cluster und erstelle mir daraus ein Array, um 2 Verläufe in einen Graph anzeigen zu lassen.
Dieses funktioniert auch wunderbar, leider nur im 2. Versuch. Ich hole mir die Daten aus einen Sub-VI und möchte Sie im HauptVI anzeigen lassen. Lasse ich alles einmal durchlaufen, läuft das VI durch und im Graph wird NICHTS angezeigt. Führe ich das selbe VI nochmals aus, ohne etwas zu verändern, überträgt es die Werte in den Graphverlauf!
Mein Ziel ist, die Daten gleich im ersten Verlauf anzeigen zu lassen. Ich lasse schon die Daten erst am ende vom VI in den Graph schreiben. Der richtige Verlauf wird jedoch immer erst ausgegeben, sobald ich das VI nochmal durchlaufen lasse.
Ist es ein Aktualisierungsproblem des Graphen??

Im Bild ist der Verlauf, wie er sofort erscheinen sollte. Läuft das VI zum ersten mal durch, bleibt der Verlauf nach Beenden leer.
Gibt es dazu eine einfache Erklärung??
Ja klar gibt es einfache Erklärungen:
Entweder liefert das SubVI, aus dem die Graphdaten kommen, beim ersten Mal mal keine Werte, oder aber der ganze Bereich, den Du hier herauskopiert hast, wird beim ersten Mal überhaupt nicht aufgerufen. Oder der Graph wird über einen Methodenknoten oder lokale Variable gelöscht - aber nur beim ersten Mal.
Jedenfalls am Graphen selbst, in irgendwelchen Grapheigenschaften, mußt du nicht herumsuchen: daran liegt es bestimmt nicht.
Interessant, was bedeutet Sub-VI liefert beim ersten Durchlauf keine Werte?
(15.12.2015 16:10 )BollerJan schrieb: [ -> ]Interessant, was bedeutet Sub-VI liefert beim ersten Durchlauf keine Werte?
Dazu müsste man dein SubVI kennen... Schon mal Debugging betrieben und Sonden an Ein- und Ausgang deines SubVIs gelegt und geschaut, was tatsächlich an Daten rein- und rausgeht?

Gruß, Jens
Referenz-URLs