LabVIEWForum.de - Data binding über mehrere Systeme

LabVIEWForum.de

Normale Version: Data binding über mehrere Systeme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

für mein aktuelles Projekt beschäftige ich mich zum ersten Mal mit dem Thema data binding. Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Ich habe einen Prüfstand, in dem ein cDAQ 9133 hängt. Im Prüfstand befindet sich zusätzlich ein Industrie-PC mit zwei Netzwerkkarten. Netzwerkkarte 1 ist mit dem cDAQ verbunden, Netzwerkkarte 2 verbindet den Industrie-PC mit dem Firmennetzwerk. Als dritten Rechner habe ich einen Leitrechner, der mehrere dieser Prüfstände ansteuern soll. Ich habe meine Kommunikation soweit aufgebaut, dass ich vom Leitrechner aus Befehle an den Industrie-PC schicken kann, der dann die Befehle an den cDAQ weiterleitet.

Nun habe ich auf dem cDAQ ein paar netzwerkfähige shared variables eingerichtet, die mir den Zustand der Anlage auf dem Leitrechner anzeigen sollen. Dafür habe ich auf dem Leitrechner meine Controls mittels data binding mit diesen shared variables verbunden. Und nun kommt der Knackpunkt: Wenn ich alle meine VIs starte (also das RT-VI auf dem cDAQ, das Haupt-VI auf meinem Industrie-PC und das Haupt-VI auf meinem Leitrechner), dann signalisieren mir zwar die LEDs an meinen Controls, dass sie mit den entsprechenden shared variable verbunden sind ... aber es werden mir keine Daten geliefert.

Die Frage ist nun: Woran liegt das? Und funktioniert das überhaupt so mit meiner Hardware Konfiguration?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

die SharedVariables (SV) liegen auf dem cDAQ. Der IPC dient als Brücke zwischem dem ("privaten") Prüfstandsnetzwerk mit dem cDAq und deinem Firmennetzwerk mit dem Leitrechner. Nur wie kommen die Werte der cDAQ-SVs aus dem einen Netzwerk in das andere?

Idee: Deine IPCs sollten die jeweiligen SVs des Prüfstands verwalten, da diese von beiden Seiten erreichbar sind…
Referenz-URLs