LabVIEWForum.de - Ableiten von Funktionen (Punkt für Punkt)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ableiten von Funktionen (Punkt für Punkt)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Kurz zur Hardware: ich verwende ein cRIO 9082 mit NI9401 und NI9221 Modulen.

Ziel ist es, dass ich die Drehzahl über das NI9401 Modul berechne (Anzahl der Taktflanken und Zeit zwischen den Taktflanken wird gemessen) und über das NI9221 das Spannungssignal einer Kraftmessdose messe. Soweit funktioniert es auch schon. Jedoch müsste ich nun das Geschwindigkeitssignal (Drehzahl mal Radius) ableiten, um auf eine Beschleunigung zu kommen. Dabei verrauscht mein Signal jedoch sehr (siehe Anhang im Graphen - sollte eigentlich const. 0 anzeigen, da sich das Drehzahlsignal nicht ändert).

Jemand eine Idee, wie man das rauschen beseitigt? (eventuell gibt es da eine 'bessere' VI als die 'Ableitung x(t) (Punkt für Punkt)'? oder ein anderes Verfahren?)

mfg
Franz
Hallo Franz,

Zitat:eventuell gibt es da eine 'bessere' VI als die 'Ableitung x(t) (Punkt für Punkt)'? oder ein anderes Verfahren?)
Triviale Lösung: Mittelwert-Bildung.
Entweder mittelst du die berechneten Beschleunigungen über mehrere Werte (dafür gibt es auch eine PbtByPt-Funktion) - oder du berechnest die Beschleunigung nicht von Punkt zu Punkt, sondern über mehrere Punkte…
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es ein fertiges Example VI, wie man über mehrere Punkte sich die Beschleunigung bestimmt?

mfg
Franz

PS: werd gleich mal die mittelung versuchen und schauen, ob es zufriedenstellend funktioniert Smile Danke!
Referenz-URLs