LabVIEWForum.de - Laufzeitmenü von Graph auslesen / schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Laufzeitmenü von Graph auslesen / schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

ich will die Beschreibungen von einem benutzerdefinierten Laufzeitmenü eines xy-Graphen während der Laufzeit modifizieren.
Weiß jemand, wie das klappt?

Habs über Eigenschafts und Methodenknoten versucht aber leider nix gefunden.

Danke

Basti
Erst mal ein Link:
http://www.LabVIEWforum.de/Eintrag-im-Kont...ten-t15805.html

Du kannst das Kontextmenü wie im verlinkten Threat dynamisch erstellen oder statisch über das Kontextmenü des Graphen. Auch eine Mix aus beidem ist möglich.

[attachment=25148]
Hallo,

danke! So könnte das klappen. Werds heut abend mal versuchen.


Das heißt aber, wenn ich das dynamisch erstell, muss ich gar keine Tags hinterlegen für das benutzerdefinierte menü, oder?
Hallo Basti,

beim dynamischen Menu-Erstellen hinterlegst du doch auch wieder Tags...
Jeder Menueintrag besteht aus Tag und angezeigtem Text!
Zur Laufzeit musst Du über die Eventstruktur und den Fall "Shortcut menu activation" gehen. Hier bekommt man eine Referenz auf das Menu, das man mit den Menu-VIs verändert kann. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Siehe auch: Customizing Run-Time Shortcut Menus for Controls Programmatically
das sieht auch net schlecht aus.

Ich benötig diese Funktion hauptsächlich, um das Kontextmenü zu internationalisieren...

ich werde das hier beschriebene wie gesagt testen...

Danke nochmals
Hallo Basti,

guckst du hier.

Bei ItemNames gibst du deine internationalisierten Texte (=Menüeinträge) an. Bei ItemTags werden die (immer gleichen) Tags angegeben, die du dann in deiner Eventstruktur auswertest...
' schrieb:..
Ich benötig diese Funktion hauptsächlich, um das Kontextmenü zu internationalisieren...
..

Das müsste auch so gehen, dass man für jedes Control das zugehörige Kontextmenü als *.rtm-File ablegt und bei der Installation verschiedene, sprach-spezifische, manuell generierte rtm-Files an die entsprechende Stelle kopiert. Hab ich aber noch nicht probiert. Würde mich aber interessieren, ob das so geht.

Die LabVIEW eigenen Kontextmenüs werden automatisch in die Sprache der Installation übersetzt. Beim Installer kann man die Sprachen einstellen.
' schrieb:Hallo Basti,

guckst du hier.

Bei ItemNames gibst du deine internationalisierten Texte (=Menüeinträge) an. Bei ItemTags werden die (immer gleichen) Tags angegeben, die du dann in deiner Eventstruktur auswertest...

Hallo,

ja, die Funktion kenn ich. Hab aber keine Möglichkeit gefunden, an die Referenz des Laufzeitmenüs zu kommen.

Aber ich werds jetzt noch versuchen, wie's oben in den Beiträgen steht.

Danke
So,

das hat jetzt soweit funktioniert.

Ich bin vorgegangen wie in dem NI Beitrag von oben.
Dazu müssen aber bei jeder Aktivierung des Kontextmenüs die Strings neu übergeben werden...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs