LabVIEWForum.de - Volumenberechnung von rotierendem Polynom

LabVIEWForum.de

Normale Version: Volumenberechnung von rotierendem Polynom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe ein Polynom (y=327,126423*x**2+0,000152*x**1+0,002349) das ich in den Grenzen X=0 bis X=0,0035 rotieren lasse und dann das Volumen bestimmen will. Kann mir jemand helfen wie ich das machen kann.
Besten Dank schon vorab.
Ist jetzt erstmal kein LV-spezifisches Problem.

Wenn du die Mathematik dazu lieferst, kann dir bestimmt jemand die richtigen VIs in die richtige Reihenfolge bringen.

Gruß SeBa
Hallo Jürgen,

die Mathematik dazu interessiert mich auchSmile

Deine Aussagen:
- y=f(x)
- in einem Bereich von x "rotieren"
- Volumen berechnen

Suchst du etwa die Fläche zwischen der Funktion und der X-Achse? Also das, was üblicherweise als Integral bezeichnet wird?
Fläche wäre aber 2D und ein Volumen (was er ja will) ist 3D. Ich weiß aber auch nicht, was er da genau berechnen möchte. Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Suchst du etwa die Fläche zwischen der Funktion und der X-Achse? Also das, was üblicherweise als Integral bezeichnet wird?
Die Aufgabe ist nicht lösbar, solange Du nicht verrätst, um welche Achse (X oder Y?) die Rotation erfolgen soll.
Für die Darstellung des Polynoms selbst (als ersten Schritt des Berechnungsganges) gibt es eine Funktion:
[attachment=25153]
Aufgrund mathematischer Naivität und unter der Annahme das die Rotation um die X-Achse erfolgt, stelle ich einfach mal eine Zahl in den Raum:

1,65009E-7

Wer bietet mehr/weniger?

Gruß SeBa

Mellow
' schrieb:Fläche wäre aber 2D und ein Volumen (was er ja will) ist 3D.

Siehe Regel 2 auf der genannten Webseite

' schrieb:Ich weiß aber auch nicht, was er da genau berechnen möchte. Unsure
Da kann ich auch nicht helfen. Wink
' schrieb:Wer bietet mehr/weniger?
Weniger: 7.712E-8. Denn meine hellseherische Intuition sagt mir, daß, weil nur die Rotation um die Y-Achse eine formschöne Schale ergibt, in die man etwas hineinschütten kann ohne daß es ausläuft, nur diese Rotation gemeint sein kann.Mellow
Was ist der Radius eines Schwerpunktkreises? O
Lang ist's her.... Blush

Gruß Markus

' schrieb:Siehe Regel 2 auf der genannten Webseite
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs