LabVIEWForum.de - ablaufinvariantes Sub-VI mit ablaufvariantem SubVI

LabVIEWForum.de

Normale Version: ablaufinvariantes Sub-VI mit ablaufvariantem SubVI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich lasse in meinem Main-VI 2 ablaufinvariante VIs abarbeiten. Diese beiden VIs enthalten ihrerseits SubVIs, die aber ablaufvariant sind. Nun hätte ich ja glatt gedcht, dass sich LabView darum kümmert, dass ein ai-variantes VI auch seine SubVIs ai-variant behandelt. So isses aber nicht. Ist dieses Verhalten nun so gewollt, oder ist das ein Bug?

Gruß, Marko
Hallo Marko,

Zitat:Nun hätte ich ja glatt gedcht, dass sich LabView darum kümmert, dass ein ai-variantes VI auch seine SubVIs ai-variant behandelt.
Nö, warum auch? Du hast doch die sub-subVIs explizit als "ablaufvariant" eingestellt!

Und die IDE sollte sich auch nicht einfach über die Anweisungen des Programmiers hinwegsetzen…
(02.05.2016 19:19 )GerdW schrieb: [ -> ]Nö, warum auch? Du hast doch die sub-subVIs explizit als "ablaufvariant" eingestellt!

...ja - mit diesem Argument hatte ich gerechnet.
Aber vielleicht kommt ja mal irgendwann ein Haken daher, der sagt:
alle SubVI dieses VIs ai-variant behandeln. Dann wüsste man jedenfalls, dasss sonst nur das aufrufende ai-variant behandelt wird.


Gruß, Marko
Hallo Marko,

Zitat:Aber vielleicht kommt ja mal irgendwann ein Haken daher, der sagt …
Warst du schon beim LabVIEW Idea Exchange?

Hier zum Beispiel: es scheint nicht so ein großes Interesse an einem solchen Feature zu geben…
Hallo Gerd,

(02.05.2016 19:36 )GerdW schrieb: [ -> ]es scheint nicht so ein großes Interesse an einem solchen Feature zu geben…

Das scheint mir auch so Smile
Aber einen Hinweis auf der Einstellungskarte hielte ich in jedem Fall für angebracht.


Gruß, Marko
(02.05.2016 19:00 )Trinitatis schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich lasse in meinem Main-VI 2 ablaufinvariante VIs abarbeiten. Diese beiden VIs enthalten ihrerseits SubVIs, die aber ablaufvariant sind. Nun hätte ich ja glatt gedcht, dass sich LabView darum kümmert, dass ein ai-variantes VI auch seine SubVIs ai-variant behandelt. So isses aber nicht. Ist dieses Verhalten nun so gewollt, oder ist das ein Bug?

Gruß, Marko
Wenn es nicht so wäre, dann könntest du in Reentrant-VIs z.B. keine FGVs (zum Datenaustausch o.ä.) verwenden. Das wäre sehr unschön...

Gruß, Jens
Um Resourcen schonend zu programmieren, stellt man typischerweise nur solche VI als ablaufinvariant ein, die wartende Funktionen enthalten, oder in ihrem Laufzeitverhalten nicht deterministisch bzw vorhersagbar lange Ausführungszeiten haben. Alle anderen SubVI's, die nur kurze Ausführungszeiten habe benötigen das nicht.

Und dann gibt es ja noch die Inline-Option.

Gruß Holger
Referenz-URLs