LabVIEWForum.de - Geometrie-Erkennung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Geometrie-Erkennung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und absoluter LabView-Anfänger. Ich habe folgenden Aufbau, den ich mit LabView programmieren möchte:

Ein Roboter fährt an eine Wand, an der ein Rechteck, ein Kreis und eine Ellipse dargestellt sind (auf Papier). Nun soll dem Roboter zuvor mitgeteilt werden, welcher dieser drei Formen er erkennen soll und sich dann vor dieser an der Wand ausrichten und wenn er die richtige From gefunden hat ein Signal ausgeben.
Eine Kamera ist am Roboter angebracht.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht drauf komme, welche VI's nötig sind, um die Bilderkennung zu realisieren.
Ich schätze es wird nicht nur ein einziges sein, sondern mehrere Verarbeitung-VI's auf einmal.

Habe schon unter Bilderkennung und Motorsteuerung geschaut und dann glaube ich unter Machine Vision.
Da gab es ein VI, welches Formen detektiert, Kreise, Ellipsen, Rechtecke und Linien. Allerdings bekomme ich es nicht in zum Laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Über Tipps von euch freue ich mich sehr.

Danke & Gruß

Manuel
Moin,

ich denke jetzt einmal, dass du das Vision-Modul mit dabei hast. Dann hast du prinzipiell erstmal drei Möglichkeiten von der BV-Seite aus: Entweder Template- oder Pattern-Matching, über Formparameter oder (am besten, hab ich aber bei LV noch nicht gesehen) eine entsprechende Hough-Transformation.
Um es einfach zu gestalten könntest du das Vision-Express-VI einbauen, das nimmt dir eigentlich jegliche Programmierung ab und ist schön als Klicki-Bunti gestaltet. Ist aber meiner Erfahrung nach eher langsam und es funktioniert besser mit auf das Wesentliche reduzierten Code.

Falls du das Vision Development Kit nicht hast, wird das aber glaub ich kompliziert. So richtig Bildverarbeitung kann LabVIEW an sich erstmal nicht.

Gruß
Referenz-URLs