LabVIEWForum.de - Zeit messen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeit messen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

kann mir einer verraten, wie ich die Zeit messen kann, ab einer negativen Steigung meines Signals?

Ableitung von mein Signal=Steigung Signal
Wenn Steigung<0, DANN Zeit erfassen (wielange es dauert, bis es wieder positiv wird)


Danke schonmal!
(14.06.2016 16:59 )Yilhak schrieb: [ -> ]kann mir einer verraten, wie ich die Zeit messen kann...

Ableitung von mein Signal=Steigung Signal
Wenn Steigung<0, DANN Zeit erfassen (wielange es dauert, bis es wieder positiv wird)

Hallo Yilhak,

im Grunde so, wie du es beschrieben hast. Die Genauigkeit hängt natürlich von deiner Abtastrate ab, also wie oft du die Steigung deines Signals bestimmst. Dann kannst du mit den Funktionen aus der Timingpalette eine Startzeit und bei positiv werdender Steigung eine Stopzeit nehmen. Die Differenz ist dann wohl das gesuchte.
Die Ableitungsfunktion ist z.B. in der Mathematikpalette zu finden.


...oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?


Gruß, Marko
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ne, ist richtig (Beginn ab neg.Steigung bis Steigung=0).
Welcher Befehl wäre das in Labview? Ich bin Anfänger, sorry Big Grin
(14.06.2016 17:18 )Yilhak schrieb: [ -> ]Welcher Befehl wäre das in Labview?

Die erste Funktion aus der Timingpalette gibt dir einen ms-Wert zurück. Diese Funktion könntest du also jeweils beim Start und beim Stop verwenden und diese beiden Timerwerte voneinender abziehen. Das ist allerdings ein 32bit-Wert, der irgendwann überläuft.


Gruß, Marko
Oder du verwendest ElapsedTime, das hat einen Start-Input…
Erfolgt die Messung und Auswertung eigentlich an Online-Daten (also während der Erfassung) oder an Offline-Daten (also aufgezeichneten Werten)?

Gruß, Jens
Während der Messung.
Referenz-URLs