LabVIEWForum.de - Leerzeichen im String entfernen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Leerzeichen im String entfernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich möchte eine Stringtabelle erstellen in der jede Spalte eine vordefinierte Länge von 20 hat und die Spalte eine Zahl (Index) angibt.
Nun verändern sich jedoch die Zahlenwerte in jeder Spalte und so ändert sich auch die Spaltenbreite bei 10^x Zahlen.
Ich möchte aber wie geschriebe eine Spaltbreite von 20 beibehalten.
Habe es schon mit Zahlen kleiner als 10 und größer als 10 hinbekommen, indem ich vor und nach dem String ein neuen String mit jeweils 1 Lerrzeichen weniger einfüge.

Jedoch weiss ich nun nicht weiter, wie ich das bis zu einer zahl mit 19 Zahlenwerten machen soll.
Dazu kommt noch, dass die Zahl mittig in der Spalte angezeigt werden soll.

Habe das VI angehängt.

Viele Grüße
(20.06.2016 20:51 )Hydrogencarbonat schrieb: [ -> ]Dazu kommt noch, dass die Zahl mittig in der Spalte angezeigt werden soll.
Mittig ist ganz schwierig. Dazu brauchst du einen halben Space.

Wenn bei einer Feldbreite von 20 Zeichen die Zahl 11 Zeichen breit ist, so müssen sich die Bereiche rechts und links der Zahl die restlichen 9 Zeichen "teilen" - macht 4.5 Zeichen pro Bereich - was aber mit "Zeichen" nicht geht. Du bräuchtest also einen nicht-proportionalen Font und eine entsprechende Berechnung. Das ist aber aufwändig.

Oder du verwendest eine Tabelle, stellst die Anzeige auf mittig und macht die Zellen entsprechend unsichtbar ...
Danke für die AntwortSmile

Gruß
HCO
Hallo HCO,

abgesehen von der Problematik mit halben Leerzeichen kann man sowas natürlich mit etwas Arithmetik statt vieler Case-Strukturen erledigen:
[attachment=56139]
(Es fehlt nur eine Fehlerabfrage, irgendwo/wann muss man den erlaubten Zahlenbereich natürlich sinnvoll begrenzen…)
Außerdem sollte deine Stringanzeige für solche tabellarischen Ansichten IMMER einen non-proportional aka monospaced font (wie z.B. Courier) benutzen!
Referenz-URLs