LabVIEWForum.de - Samplerate schwankt

LabVIEWForum.de

Normale Version: Samplerate schwankt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Hardware: NI cDaq9174 mit 2 oder mehr Karten z.B NI 9220 (Spannung AI) und NI9203 (Strom AI)
Software: Labview 2012

Im MAX für die 9220er 10 Khz mit 1k Samplepackete , für die 9203er 100Hz 10 Samples eingestellt.

Die Datenpackete die aber in der Schleife (Wait 100ms) ankommen sind nicht kontinuierlich 1k und 10 groß sondern schwanken um manchmal 10 Datenwerte (mal mehr, mal weniger). In der Summe stimmt es dann wieder bei der Aufzeichnung. Was also in einer Schleife fehlt ist in der anderen zu viel. Ich gestehe das ich gern mit Waveform (DBL) arbeite da Zeitinformationen usw. mitgenommen werden (beim kontinuierlichen schreiben (TDMS) bei meinen Aufgaben wichtig). Blöd nur das manchmal Anzeigen kurzeitig "Inf" also keine Daten anzeigen können oder berechnungen für FFT´s nicht ordentlich gemacht werden.

Die Frage liegt es an Waveform-format, USB ....? Oder warum kommen die Daten nicht in den Paketen an wie ich es vorgebe?

Danke fürs lesen. Wink
Hallo Zack,

wie sieht dein VI aus? Wie fragst du die Daten ab?
Rufst du DAQmxRead mit fester Sampleanzahl-Vorgabe auf?

Bitte kontrolliere auch die "echten" Sampleraten, dies geht über eine DAQmx-PropertyNode. Die reale Samplerate kann von der vorgegebenen (aufgrund von Hardware-Limitierungen) abweichen…
Hallo Gerd,

Danke für die schnelle Antwort! Ja. .. Ich habe mal ein Bild angehangen....nur als Beispiel.
PropertyNode: Hardwarebegrenzung im Bezug auf NI-Hardware kann eigentlich nicht sein die können mehr. Und dann wären es doch keine Schwankungen sondern kontinuierlich weniger oder?
Hallo Zack,

und jetzt bitte noch die reale Samplerate oder das dt der Waveforms…

Zitat:Hardwarebegrenzung im Bezug auf NI-Hardware kann eigentlich nicht sein die können mehr.
Es geht nicht darum, ob die Module "mehr" können.
Es geht darum, dass die Sampleraten z.T. relativ grob gerastert sind, da vielleicht nur ein 8bit-Frequenzteiler verwendet wird! Und da kann es passieren, dass eben nicht genau 1000Hz benutzt wird, sondern vielleicht 1012.5Hz (nur so als Beispiel).
Hello again...

Die oder das dt der Wafeform ist 0,01 und 0,001 wie auch in Max eigestellt. Wenn ich aber die 100sten bzw 1000sten Datenwerte angucken schwanken sie. Manchmal 100, manchmal 98 usw. Die reale Samplerate muss ich mir noch anschauen. Test läuft nur gerade und ich ahbe keine HW frei zum Probieren. Ich melde mich dann nochmal. Danke schonmal für die Tipps! Ich vermute irgendwie es liegt an den USB-Controllern am Rechner das es auch Probleme gibt wenn man z.B. Agilent-Multimeter zusätzlich an USB anschließt. Manchmal reichen sogar zusätzliche Tastaturen oder Mäuse.

sG fabian
Hallo Zack,

Zitat:Wenn ich aber die 100sten bzw 1000sten Datenwerte angucken schwanken sie. Manchmal 100, manchmal 98 usw.
D.h. du bekommst von 100 abgefragten Samples nur 98 geliefert? Und nebenbei keine Fehlermeldung vom DAQmxRead? Hmm

Oder kommen da evtl. Fehlermeldungen, die du aber in deinem VI einfach nur ignorierst?
Genau! Fehlermeldungen hatte ich bis jetzt nicht. Sobald der Test steht, kann ich nochmal genauer gucken. Und wie gesagt in der Summe stimmen dann die Anzahl der Daten wieder ( über mehrere Schleifendurchgänge) in der Aufzeichnung.
Peinlich.... ich hatte gerade gemerkt das im Vi (nicht im Beispielbild) die Samplebegrenzung beim DAQmxRead keine richtige Verbindung hatte....

Obwohl ich auch davon ausegangen bin das bei keiner Vorgabe (= -1) die Einstellung aus MAX übernommen werden.

Sorry! Blush
Referenz-URLs