LabVIEWForum.de - Dropdown für Zellen in einer Tabelle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dropdown für Zellen in einer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage.

Ich habe für meine Kollegen ein Programm geschrieben, welches mehrere Excel-Dateien (2D- Array) zusammenfasst und die Daten dann verarbeitet.
Die Daten werden über das eine Tabelle auf dem FP angezeigt.

Jetzt gibt es eine Spalte in welcher Kommentare eigetragen werden können.
Momentan kann hier über die LV-Oberfläche jeder X-beliebige Wert eingetragen werden. Für die Zukunft sollen fix-vorgegebene Kommentare eingetragen werden, dies soll in Form einer Dropdown bzw. Auswahlliste geschehen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich einer Spalte innerhalb einer Tabelle jeder Zeile ein Dropdownmenü zuweisen?

Bzw. Habt ihr andere Vorschläge wie ich dem Bediener Vordefinierte Werte für eine Zelle vorgeben bzw. reinschreiben kann?
(Elegant wäre es, wenn es eine Lösung gibt, welche eine Bedienung für den Benutzer wie in Excel ermöglicht wenn es um die Auswahl für vordefinierte Werte einer Zelle geht).

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben.
Danke schon mal im voraus für eure Vorschläge und Ideen.

Gruß Tobi Wan Kenobi
(14.07.2016 08:51 )Tobi Wan Kenobi schrieb: [ -> ]Kann ich einer Spalte innerhalb einer Tabelle jeder Zeile ein Dropdownmenü zuweisen?

Bzw. Habt ihr andere Vorschläge wie ich dem Bediener Vordefinierte Werte für eine Zelle vorgeben bzw. reinschreiben kann?

Hallo Tobi,

du kannst dynamisch zur Laufzeit ein Kontextmenü (rechte Maus) erstellen. Dieses kann dann zeilen bzw. spaltenabhängig sein.


Gruß, Marko
hier nochmal ein Beispiel...
Hatten wir doch erst:
http://www.labviewforum.de/Thread-Dropdo...itscrollen

Und auch wenn man es reparieren muss, das hier funktioniert im Prinzip auch:
https://lavag.org/files/file/31-type-sensitive-popup/

Gruß, Jens
Guten Morgen,
erst mal viel Dank für die raschen Antworten.

@Jens
Der erste Link hat mir sehr geholfen, bisschen umprogrammieren bzw. Anpassung auf meine Programmstruktur war nötig aber das ist nicht schlimm habe dadurch schon wieder was gelernt.

Also nochmals vielen Dank

Gruß Tobi
Referenz-URLs