LabVIEWForum.de - Initialisierung Lokaler Variable

LabVIEWForum.de

Normale Version: Initialisierung Lokaler Variable
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander!

Ich übertrage Daten von einer Schleife in andere Schleifen mittels lokaler Variablen (Queus gehen nicht, aufgrund unterschiedlichen Timings). Die eine Schleife die die lokale Variable initialisiert, liest Werte aus einem Gerät via VISA ein. Meine Schleife die die lokale Variable liest, stellt die Werte in einem Graph dar. Hier liegt der Hund begraben: Der erste Wert beträgt nach Start von LabView immer 0! Ich starte meine Schleife die die lokale Variable liest extra 500 ms später, damit die lokale Variable genüg Zeit hat um initialisiert zu werden. Hrrrrmpf.... echt blöd. Trotzdem bring ich es nicht weg, dass der erste Wert der lokalen Variable 0 ist.

Was kann ich da machen um den Fehler zu lösenSmile?

Liebe Grüße,

Stefan
(18.07.2016 09:12 )Hosenscheisser schrieb: [ -> ]Hallo Miteinander!

Ich übertrage Daten von einer Schleife in andere Schleifen mittels lokaler Variablen (Queus gehen nicht, aufgrund unterschiedlichen Timings). Die eine Schleife die die lokale Variable initialisiert, liest Werte aus einem Gerät via VISA ein. Meine Schleife die die lokale Variable liest, stellt die Werte in einem Graph dar. Hier liegt der Hund begraben: Der erste Wert beträgt nach Start von LabView immer 0! Ich starte meine Schleife die die lokale Variable liest extra 500 ms später, damit die lokale Variable genüg Zeit hat um initialisiert zu werden. Hrrrrmpf.... echt blöd. Trotzdem bring ich es nicht weg, dass der erste Wert der lokalen Variable 0 ist.

Was kann ich da machen um den Fehler zu lösenSmile?

Liebe Grüße,

Stefan
Da müsste man wissen, wie genau du das programmiert hast.
Alternative wäre z.B. ein Notifier, und du wartest in der zweiten Schleife beim ersten Aufruf auf den Notifer.

Gruß, Jens
Hallo Stefan,
das Thema kommt mir irgend wie bekannt vor.

IF Messwert =0 AND 1. Messwert THEN löschen.

Damit bist Du den ersten Nuller los.

Gruß
Freddy
(18.07.2016 09:12 )Hosenscheisser schrieb: [ -> ]Hier liegt der Hund begraben: Der erste Wert beträgt nach Start von LabView immer 0!

Warum?
Der erste Wert ist nur dann 0, wenn du ihn nicht vorinitialisierst.
Du könntest diesen Wert, bevor du beide Schleifen anfasst auf NaN setzen. NaN-Werte werden in einem Graph ignoriert.
Und dass das mit Queues nicht gehen soll kann ich auch nur so semi glauben.


Gruß, Marko
Oh mann! Tausend Dank euch allenSmile Problem gelöst!

Der Tipp von Marco hat geklappt. PS: Und mit queus würde das sicher irgendwie gehen, halt aufwendig. So fitt bin ich in Labview leider nichtSmile.

Vielen Dank nochmals!
Referenz-URLs