LabVIEWForum.de - Vorhandenem Cluster Elemente hinzufügen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Vorhandenem Cluster Elemente hinzufügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde gerne einem bereits bestehendem Cluster weitere Elemente hinzufügen. Leider habe ich das nach vielen Versuchen immer noch nicht zustande bekommen. Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie?
Wenn ich ein vorhandenes Cluster mit "Bündeln" bearbeite, kann ich ja lediglich die Werte der einzelnen Elemente verändern.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Pete

PS: Ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Forum eröffnet habe. Wenn nicht, so verzeiht mir bitte. 2hands
Hallo Pete

hast du schon mal probiert, deinem Cluster-Control neue Elemente hinzuzufügen?
Einfach mal ein numerisches Control mit der Maus in den Cluster hineinschieben…
Nur damit es klar ist: Bei laufendem Programm geht es nicht. Und, wie Gerd schon sagt, man muß das neue Element mit der Maus in den Cluster ziehen. Es geht als weder mit den Pfeiltasten der Tastatur noch mit Ctrl-C/Ctrl-V
Danke für die Antworten!
Ich merke gerade, dass man meine Frage falsch verstehen kann bzw. sie von mir zu ungenau formuliert wurde. Anbei noch ein Beispiel:
Dem vorhanden Cluster (nach dem Bündeln) würde ich nun gerne ein weiteres Element hinzufügen.

Aber ich glaube, dass Lucki mir meine meine Frage bereits beantwortet hat.
Zitat:Nur damit es klar ist: Bei laufendem Programm geht es nicht.
Richtig?

Gruß
Pete
Hallo Pete,

Lösung 1: vorhandenen Cluster löschen. Dann Bundle-Funktion erweitern und deine I32-Konstante anschließen. Dann per Rechtsklick auf den Ausgang von Bundle neuen Cluster erzeugen.

Lösung 2: neues I32-Element in den Cluster einfügen. Den dann angezeigten Fehler ignorieren. Dann Bundle-Funktion erweitern und deine I32-Konstante anschließen. Also das, was dir bisher vorgeschlagen wurde…

Aber eigentlich solltest du dies hier machen:
Lösung 3: Den Cluster als Typdefinition anlegen und mit BundleByName arbeiten! Cluster sollten immer typdefiniert werden…
(26.07.2016 15:06 )PeteFlosse schrieb: [ -> ]Aber ich glaube, dass Lucki mir meine meine Frage bereits beantwortet hat.
Zitat:Nur damit es klar ist: Bei laufendem Programm geht es nicht.
Richtig?
Genau!!! LabVIEW erlaubt es nicht, zur Laufzeit einen neuen Cluster-Typ zu erstellen. Der Datentyp muss immer genau bekannt sein.

Gruß, Jens
Referenz-URLs