LabVIEWForum.de - Wert in Schleife immer wieder neu schreiben?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wert in Schleife immer wieder neu schreiben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich steh gerade auf dem Schlauch, vielleicht könnte mir jemand bitte auf die Sprünge helfen:

Ich habe eine Schleife und prüfe in jedem Durchlauf eine Bedingung, z.B. Fehlercode = 9999?
Falls dies (mindestens) einmal aufgetreten ist, möchte ich das mit einem "True" ausgeben.
  • Ich könnte jetzt natürlich eine lokale Variable nehmen und die in jeder Iteration überschreiben und am Ende auslesen. Das erscheint mir aber nicht so elegant, weil ich damit auch ein Anzeige/Kontrollelement im Frontpanel habe, das ich eigentlich nicht brauche.
  • "Last Value" Tunnel gibt mir nur den letzten Wert, die Bedingung kann aber auch vorher erfüllt sein.
  • Shift Register gibt mir ein Array, dabei brauche ich nur ein Skalar
  • ???

Habe ich was übersehen?
Shift Register kann auch nur einen Skalar übergeben, du musst es dann nur als Skalar initialisieren.
Hallo joptimus,

andere triviale Lösung: du gibst deine Test-Resultate als boolsches Array aus der Schleife aus und nutzt nach der Schleife "OR Array", um zu wissen, ob in der Schleife mindestens einmal der Fehler auftrat…

Ansonsten natürlich das Schieberegister mit einem boolschen FALSE initialisieren und in der Schleife dann mit einer OR-Funktion den aktuellen Fehlerstatus einrechnen:
[attachment=56409]
Ein Anzeigeelement kann man für das Frontpanel mit "Anzeigeelement ausblenden" unsichtbar machen.

Gruß
Freddy
Nachdem Gerd die Frage ausreichend beantwortet hat, noch ein kleine Textkritik:
Zitat:Ich könnte jetzt natürlich eine lokale Variable nehmen und die in jeder Iteration überschreiben und am Ende auslesen.
Nein, denn das wäre dasselbe wie "last Value"
Referenz-URLs