LabVIEWForum.de - Auswertung Drehgeber mit NI 9401

LabVIEWForum.de

Normale Version: Auswertung Drehgeber mit NI 9401
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe über mein cDAQ-9174 Chassis ein 9401 Modul angeschlossen und möchte damit einen Inkrementaldrehgeber auslesen.
Das heißt, ich möchte dem Drehgeber 5 V Versorgungsspannung zuführen und dann über die Flankenzählung meine Drehzahl berechnen.
Bei dem Modul können von den 8 Kanälen 4 als Ausgänge (4-7) und 4 als Eingänge (0-3) verwendet werden.
Mein N bzw. Z Kanal (1 Signal pro Umdrehung) liegt auf 0, der invertierte dazu auf 1, die Versorgung auf 5.
Im Testpannel im NI Max wird immerhin der invertierte schon mal richtig angezeigt.

Meine Frage: Wie kann ich im LabView das Einstellen der Versorgungsspannung programmieren? Bei digitale Ausgabe kann ich den Kanal nicht auswählen..
Hat jemand ein Beispiel zu einer gesamten Programmierung eines Drehgebers?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
NO
Hallo NO,

glaubst du, du kannst mit einem TTL-Ausgang einen Sensor betreiben?
Hallo GerdW,

im Testpannel funktioniert es (zumindest beim Invertierten Signal) einwandfrei..
Erst die Ausgänge 4-7 auf Hight gestellt und dann Flankenzählung gestartet.
Wenn ich es richtig im Kopf habe hat mir der Mitarbeiter von NI auch gesagt, dass ich meinen Drehgeber mit dem Modul betreiben kann.
Hallo NO,

Zitat:Wenn ich es richtig im Kopf habe hat mir der Mitarbeiter von NI auch gesagt, dass ich meinen Drehgeber mit dem Modul betreiben kann.
Du kannst die Signale sicherlich mit dem 9401-Modul einlesen - aber dass du den Sensor damit versorgen kannst, glaube ich nicht.
Lt. Spec liefern die DIO hier gerade mal ~2mA (bei dann nur noch 4.3V) - du hast die Spec doch gelesen, oder?

Zitat:Wie kann ich im LabView das Einstellen der Versorgungsspannung programmieren? Bei digitale Ausgabe kann ich den Kanal nicht auswählen..
Was genau willst du denn programmieren?
Welche Kanal kannst du nicht auswählen? Bilder? Fehlermeldungen? Schaltplan? Sensortyp/-hersteller?

Zitat:Erst die Ausgänge 4-7 auf Hight gestellt und dann Flankenzählung gestartet.
Hängt dein Sensor gleich an allen 4 Ausgängen? Dann bekommt er vielleicht 8mA…

Zitat:Hat jemand ein Beispiel zu einer gesamten Programmierung eines Drehgebers?
Willst du den Drehgeber "programmieren" ("parametrieren") - oder einfach nur ABZ-Signale einlesen und auswerten?
Hallo,

nun habe ich mich doch davon überzeugen lassen eine externe Spannungsversorgung zu nutzen.
In meinem Testpannel laufen nun auch beide Signale CHN und CHN invertiert problemlos.

An für sich würde es mir reichen den CHN-Kanal, der pro Umdrehung ein Signal ausgibt auszuwerten und auf die Drehzahl umzurechnen.
Allerdings habe ich nun Probleme bei der Taskerstellung.
Ich möchte in NI-Max den Task erstellen, wähle dazu meinen Kanal vom Chassis ctr0 und den Eingangsanschluss PF1 an dem mein CHN Kanal hängt.
Timing Einstellung auf kontinuierlich und 1 MHz. Bei "Erweitertes Timing" ist eine Taktquelle zu wählen, hier habe ich verschiedene ausprobiert, wie z.B. cDAQ/a0/SampleClock.
Hier bin ich mir nicht sicher was zu wählen ist?!
Wenn ich auf Ausführen gehe bekomme ich bisher leider kein Signal.

Wie muss ich denn hier die Einstellungen wählen, um die Flankenzählung zum Laufen zu bekommen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
NO
Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch kein voll funktionsfähiges VI.

Habe nun endlich den richtigen Task - Frequenzmessung - erstellt.
Ich bekomme an sich vernünftige Werte, allerdings habe ich wohl eine Störung in meinem Signal.
Da ich jetzt aber keinen Zugriff auf das eigentliche Signal habe sondern nur eine Frequenz bekomme kann ich auch keinen Filter mehr einbauen.

Was gibt es denn für alternative Möglichkeiten softwareseitig meine Störungen zu entfernen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
NO
Hallo NO,

das schöne an solchen Bildern ist ja, dass man überhaupt nicht erkennen kann, was wie wo konfiguriert wurde…
Wie hast du den Task konfiguriert?

Zitat:Da ich jetzt aber keinen Zugriff auf das eigentliche Signal habe sondern nur eine Frequenz bekomme kann ich auch keinen Filter mehr einbauen.
Warum kannst du keinen Filter mehr einbauen?
Warum hast du keinen Zugriff auf das "eigentliche" Signal?
Wie sieht dein "eigentliches" Signal überhaupt aus?

Zitat:Was gibt es denn für alternative Möglichkeiten softwareseitig meine Störungen zu entfernen?
Lass dir doch einfach den Counter-Stand ausgeben statt einer Frequenz - sowas kann man später auch leicht selbst auswerten…
Referenz-URLs