LabVIEWForum.de - "freie Beschriftung" nach VI schließen speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: "freie Beschriftung" nach VI schließen speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte folgendes Realisieren:
Ich möchte einen Numerischen Wert mit einer freien Beschriftung versehen, welche auch nach Neustart des VI (oder des PC) erhalten bleibt.
Der Benutzer kann diese Beschriftung natürlich jederzeit frei ändern.

Gibt es da was "Fertiges" in LabVIEW oder muss ich den String in einer Datei zwischenspeichern und auslesen?

MfG Nico
Hallo Nico,

Zitat:Gibt es da was "Fertiges" in LabVIEW
Nein.

Zitat:muss ich den String in einer Datei zwischenspeichern und auslesen?
Ja.

Generelle Antwort:
Wenn User-Input auch nach einem Neustart noch verfügbar sein soll, muss er natürlich in irgendeiner Datei gespeichert werden!
Danke. Es gibt doch diese Auswahl im Kontextmenü "Aktuellen Wert als Standard".
Dachte das irgendwie nutzbar.

Muss ich halt ein bissi Datei speichern und lesen machen.
(05.09.2016 15:32 )Gruenschnabel schrieb: [ -> ]Danke. Es gibt doch diese Auswahl im Kontextmenü "Aktuellen Wert als Standard".
Dachte das irgendwie nutzbar.
Ja, das gibt es, kann man auch per InvokeNode aufrufen. Allerdings muss sich dazu das VI im Edit-Modus befinden, und speichern musst du es danach auch. Und jetzt denk mal 2 Schritte weiter, wie das innerhalb eine Exe anwendbar sein soll? Flop

Gruß, Jens
(05.09.2016 15:32 )Gruenschnabel schrieb: [ -> ]Muss ich halt ein bissi Datei speichern und lesen machen.


eine andere Möglichkeit wäre die Windows Registry, falls du keine Datei erstellen möchtest, die der user irgendwie händisch manipulieren / lesen / löschen könnte.
Ich weiß - das ginge auch anders, es ginge aber auch über einen Registry-Eintrag.

Gruß, Marko
(09.09.2016 12:11 )Trinitatis schrieb: [ -> ]
(05.09.2016 15:32 )Gruenschnabel schrieb: [ -> ]Muss ich halt ein bissi Datei speichern und lesen machen.


eine andere Möglichkeit wäre die Windows Registry, falls du keine Datei erstellen möchtest, die der user irgendwie händisch manipulieren / lesen / löschen könnte.
Ich weiß - das ginge auch anders, es ginge aber auch über einen Registry-Eintrag.

Gruß, Marko
Igitt, da muss das Programm im Admin-Modus laufen...
Referenz-URLs