LabVIEWForum.de - Programmaufbau Versuchssteuerung und Datenerfassung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Programmaufbau Versuchssteuerung und Datenerfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo noch einmal,

ich habe einen Versuchsaufbau, in dem ich abhängig von Eingangsmesswerten Steuerbefehle über eine NI USB-6343 in Form von 0-10V-Signalen geben möchte.
Zudem erfasse ich Temperaturen mithilfe von Pt100-Sensoren mit der cDaq 9171 und einem Chassis NI-9216.

Anfänglich sah mein Programmaufbau so aus, dass ich in einer Main-Datei alle Einstellungen vornehme - Speicherort für die Messdaten, Physik. Kanäle, Sampling Frequency und hier alle Daten anzeige.

In einem SubVI "Daten erfassen" wollte ich in einer While-Schleife die Daten einlesen und mit dem Express-VI "Messwerte in Datei schreiben" speichern.

Problem: die Messdaten innerhalb der While-Schleife wollte ich nun über einen Anschluss aus dem SubVI herausgeben - funktioniert nicht! - das spricht gegen das Datenflusskonzept?

Wie kann ich vorgehen, dass ich meine Messdaten auch in anderen Programmteilen verwende? - Globale Variablen? Über Tipps, gerne auch Literaturtipps wäre ich dankbar.
Hallo Majuler,

Zitat:Problem: die Messdaten innerhalb der While-Schleife wollte ich nun über einen Anschluss aus dem SubVI herausgeben - funktioniert nicht! - das spricht gegen das Datenflusskonzept?
Wieso spricht das gegen "THINK DATAFLOW!"?
Dataflow: Daten werden ausgegeben, wenn die Struktur/Node abgearbeitet ist. Bei dir: wenn die While-Loop beendet wird…

Zitat:Wie kann ich vorgehen, dass ich meine Messdaten auch in anderen Programmteilen verwende? - Globale Variablen?
Globale Variablen gehen auch.
Ansonsten gern: FGVs, Notifier, Queues…

Zitat:Über Tipps, gerne auch Literaturtipps wäre ich dankbar.
Siehe meine Signatur!
Hallo GerdW,

Zitat: Dataflow: Daten werden ausgegeben, wenn die Struktur/Node abgearbeitet ist. Bei dir: wenn die While-Loop beendet wird…

Ich würde die Daten gerne aus der laufenden While-Schleife herausgeben und in anderen Programmteilen verwenden.
Hallo Majuler,

Zitat:Ich würde die Daten gerne aus der laufenden While-Schleife herausgeben und in anderen Programmteilen verwenden.
Ich wiederhole:
Zitat:Globale Variablen gehen auch. Ansonsten gern: FGVs, Notifier, Queues…
Wenn Du die Messdaten auf dem Frontpanel sichtbar oder unsichtbar hast, kannst Du mit Hilfe von Referenzen diese in jedem Unterprogramm an Stelle von Globalen Variablen auslesen. Dazu musst Du nur die Referenz übergeben. Das kann man noch flexibler über Varianten übergeben.
So, ich habe mich nun ein bisschen eingelesen - auch was die Datenverarbeitung und Verfahren wie Melder und Queues angeht.
Weil ich aber noch nicht weiß, welche Möglichkeiten Labview mir bietet und ob meine Idee umsetzbar ist würde ich sie gerne vorab zur Diskussion stellen.

Bislang ist eine Main-VI für Usereinstellungen vorgesehen und um die Messung zu starten, zu stoppen und die Daten anzuzeigen.
Über ein Fehlercluster möchte ich den Datenfluss steuern. Spricht was dagegen?

Die Daterfassungsschleifen und die Steuerbefehlsschleife sollen nach Möglichkeit aber im gleichen Takt ausgeführt werden. Wie?

Von den Datenerfassungsschleifen möchte ich dann beispielsweise über Melder erfasste Daten an die Steuerbefehlschleife weitergeben und an die Main um die Daten anzuzeigen. Sind Melder hier geeignet?

Grüße

Majuler
Referenz-URLs