LabVIEWForum.de - Aktuelles Datum & Uhrzeit in Excel

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aktuelles Datum & Uhrzeit in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

leider komme ich momentan bei einem Problem nicht weiter. Ich würde gerne die aktuelle Uhrzeit ermitteln und nachfolgend für meine Testdokumentation in meinem Exceldokument abspeichern lassen. Leider schaffe ich es nicht den String der Uhrzeit in ein 2D-Array, im richtigen Format, zu übertragen. Kann mir da jemand helfen?
Am liebsten in dem Format von "Datum / Zeit" (welche ich zum Verständnis jetzt in roter Schriftfarbe eingefäbt habe) direkt in die Position in Excel.

Grüße
Sara
Hallo sara,

wenn du deine Datumsangabe als String nach Excel übertragen willst, dann solltest du auch ein Stringarray damit erstellen!
Oder wie willst du einen String wie "02.01.2017" in eine Zahl konvertieren?

Anders herum: wenn du Zahlen übertragen willst, dann solltest du diese korrekt bereitstellen!
Warum verwendest du bei einer Datumsangabe das ":" als Trennzeichen? Laut deinem Bild hast du doch Punkte zwischen den einzelnen Zahlen der Datumsangabe!
Hi Gerd,
vielen Dank für deine Antwort - leider bringt sie mich nur nicht wirklich weiter.
Ich habe versucht ein Stringarray zu erstellen mit diesem Baustein "Tabellen-String nach Array". Nur leider funktioniert es eben nicht wie ich es mir vorstelle. Oder gibt es da einen anderen Weg bzw. was wären die richtigen Einstellungen (Trennzeichen/Format)? Direkt mit dem Baustein "Tabelle an Protokoll anfügen" verbinden, geht leider nicht, da dort ein Array gefordert ist.
Den":" habe ich eingefügt, da ohne diesen nur als Uhrzeit die Stunde übertragen wird und mit dem ":" die Stunde, Minute und Sekunde (alles in einer Reihe in nacheinander folgenden Spalten). Nicht gerade schön, aber besser als nur die Stunde. Weiterhin verwirrt mich, dass nicht 15 für 15 Uhr eingetragen wird, sondern 15.000. Woran könnte das liegen? Woher kommt dieser riesige Faktor von 1000?
Wärst du so lieb mir ein kurzes funktionierendes Beispiel zusammen zu klicken? Angel Meistens helfen diese ja am Besten beim Verständnis.
Hallo sara,

du musst "nur" die ganzen Formatstrings & Trennzeichen korrigieren:
[attachment=57097]
Vielen Dank, das hat mich schon um einiges voran gebracht! Hopper
woher kommt jetzt nur noch dieser Faktor 1000? Blink
Und gibt es auch eine Vorgehensweise, sodass alles in einem Kästchen ist? Also im Format wie das Anzeigeelement welches ich rot eingefärbt (Frontpanel) hatte?
Hallo sara,

Zitat:woher kommt jetzt nur noch dieser Faktor 1000?
Der kommt daher, dass du deinen Messrechner "falsch" konfiguriert hast: du solltest unter "Regionaleinstellungen->Zahlenformate" ein englisches Zahlenformat einstellen mit Punkt als Dezimaltrennzeichen und Komma als Tausendertrennzeichen! Ist einfach mal Standard bei Messdaten und (externen) Messgeräten… Excel natürlich in der Voreinstellung "Zahlenformat vom Betriebssystem übernehmen" betreiben!
(Ist das erste, was ich bei einem neuen Rechner/Useraccount einstelle!)

Zitat:Und gibt es auch eine Vorgehensweise, sodass alles in einem Kästchen ist? Also im Format wie das Anzeigeelement welches ich rot eingefärbt (Frontpanel) hatte?
Ja klar: Einfach das korrekte Format verwenden!
Also entweder als String übertragen (ohne das SpreadsheetStringToArray dazwischen), einfach mit BuildArray ein passendes Array aus dem einzelnen String machen.
Oder als Zahl im von Excel erwarteten Format für Datums-/Zeitangaben!
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe das ganze nun etwas anders gemacht und es funktioniert Happy
Hallo sara,

und wozu dieser riesige Rube-Goldberg? Big Grin

Wozu eine FOR-Loop, die nur exakt einmal iteriert?
Wozu die Schieberegister in dieser Loop?
Wozu ein InsertIntoArray, wenn es ein BuildArray gibt?

Wenn du ein 2D-Array aus zwei Strings bauen willst, benötigst du genau 2mal BuildArray! (Ich habe mal ein paar Wörter als Eselsbrücke fett markiert…)
Oh, da stand ich gestern mal ziemlich neben mir Big Grin

Leider habe ich heute in der Firma feststellen müssen, dass das "report generation toolkit" das ich da verwende nicht funktionstüchtig ist. In meinem Funktionsmenü -> Programmierung -> Protokolle gibt es zwar die Bausteine, allerdings lassen sie sich nicht ausführen. Ich schätze weil ich die Lizenz nicht besitze Undecided
Weißt du wie ich mein Vorhaben auch anders umsetzen kann? Ich habe die betroffene VI nochmal hier hinzugefügt Blush
Hallo sara,

Zitat:Weißt du wie ich mein Vorhaben auch anders umsetzen kann?
In der Firma die Lizenz kaufen? Oder auf eine neue LV-Version umsteigen, da ist das RGT kostenlos enthalten?

Ansonsten:
- Es gibt andere Toolkits für den Umgang mit Office-Dateien, wie z.B. XLR8
- Man kann ActiveX "von Hand" programmieren. Einfach suchen und Beispiele studieren
Seiten: 1 2
Referenz-URLs