LabVIEWForum.de - Diskreter PI Regler

LabVIEWForum.de

Normale Version: Diskreter PI Regler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe mal versucht den PI-Regler diskret aufzubauen. Hierfür habe ich erstmal den kontinuierlichen PI-Regler erstellt, um an dem meine Veränderungen vorzunehmen. Leider habe ich Schwierigkeiten bei dem I-Anteil, der im kontinuierlichen auf integriert wird, aber im diskreten sollte man meinen, dass dieser aufsummiert wird. Deshalb meine Frage an euch, wie kann ich den diskreten PI-Regler an der Stelle ändern?
Ich habe im Forum zum PI-Regler fast die selbe Frage gesehen, aber diese befasst sich ebenfalls mit dem kontinuierlichen PI-Regler.

Gruß
Laz
Hallo Laz,

kannst du dein VI bitte für LV2014 anhängen?

Und dann bitte auch Profil_ergaenzen, wenn du jetzt mit LV2015 arbeitest…
Hi Gerd,

habe die Version geändert.
Hallo Laz,

Zitat:Leider habe ich Schwierigkeiten bei dem I-Anteil, der im kontinuierlichen auf integriert wird, aber im diskreten sollte man meinen, dass dieser aufsummiert wird.
Das wird doch in deinem VI schon erledigt - oder sehe ich das falsch?
Es gibt da ein Schieberegister, welches den I-Anteil speichert. Und da gibt es eine Addition, die den neuen I-Anteil zum schon gespeicherten dazuaddiert…

Zitat:wie kann ich den diskreten PI-Regler an der Stelle ändern?
Was genau willst du denn ändern?
Hallo Gerd,

ich habe den PI-Regler mal auch in Simulink umgesetzt. Da ist mir aufgefallen, dass der PI-Regler noch eine Abtastzeit verwendet oder nicht?? Muss dann auch nicht in LabView die Abtastzeit berücksichtigt werden??
Aus dieser Quelle

https://www.labviewforum.de/Thread-Hat-s...ogrammiert

habe ich die Datei quasi kopiert. Ich dachte zunächst, dass der Regler kontinuierlich sei und habe deshalb einiges entfernt, aber ich glaube, dass dieser Regler eigentlich diskret ist oder nicht? Wenn das diskret ist, was macht denn dieses d T, ist das dann die Abtastzeit?


Gruß
Laz
Hallo Laz,

Zitat:Muss dann auch nicht in LabView die Abtastzeit berücksichtigt werden??
Ja, muss sie.
Das sollte aber im VI erledigt werden, welches deinen PI-Regler aufruft!
Dein PI-Regler wird dort ja in irgendeiner Schleife aufgerufen - und die sollte mit festem Takt arbeiten. Und du musst deinen I-Gain auf diesen Takt auslegen…

Zitat:Wenn das diskret ist, was macht denn dieses d T, ist das dann die Abtastzeit?
Ja, dieser Regler ist "diskret"!
Ja, dT ist die Abtastzeit.
Hallo Gerd,

danke für die schnellen Antworten. Ich glaube, dass ich den I-Gain Anteil rechnerisch durch eine Stabilitätsanalyse des geschlossenen Kreises ermitteln kann. Die Analyse werde ich dann in Matlab & Simulink umsetzen. Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Laz
Referenz-URLs