LabVIEWForum.de - 2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich würde gerne ein 2D string Array durchsuchen, in welchem meine Messwerte stehen und dann bestimmte Messwerte (bspw. 0) durch einen leeren String ersetzen (nicht das Element entfernen, da ich nachfolgend das Array in Excel übergebe und somit meine Auflistung verschoben wäre). Also das in meinem Beispiel dann die Zelle in Excel leer ist statt der ursprünglichen 0.

Wie geht das? Blush
Hallo sara,

bei einem 2D-Array benötigst du zwei autoindizierende FOR-Loops, eine Vergleichsfunktion, ein Select und eine String-Konstante:
Code:
FOR each row
  FOR each column
    IF array(row, column) == 0 THEN
        array(row, column) := ""
    ELSE
        array(row, column) := array(row, column)
    ENDIF
  NEXT
NEXT
Ist eine schöne Übung, um mit autoindizierenden Schleifen umgehen zu können… Big Grin
Hallo Gerd,

danke für deine Hilfe, leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch mit der zweiten For-Schleife Huh
Ich habe dir die VI an diesen Post angehängt, Zeilenweise schaffe ich das Vorgehen, nur leider nicht Spaltenweise. Könntest du mich bitte vom Schlauch schupsen?
Hallo sara,

was genau an meiner Aussage
Zitat:benötigst du zwei autoindizierende FOR-Loops, eine Vergleichsfunktion, ein Select und eine String-Konstante
hast du nicht verstanden? Big Grin
[attachment=57167]

Die "Autoindizierung" ist ein recht grundlegendes Prinzip in LabVIEW, welches man auch (und gerade) als Anfänger recht schnell verinnerlichen sollte…
Oh man ich stand echt voll auf dem Schlauch, offensichtlich nicht mein Morgen. Danke! Idea
Referenz-URLs