LabVIEWForum.de - Signalglättung für Peak-Detection

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalglättung für Peak-Detection
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi liebe LVF-Gemeinde.

Ich habe mal eine Frage zur Signalglättung.

Ich habe ein erfasstes Signal. Bei diesem muss ich nun mittels einer Peak-Detection bestimmte Peaks herausbekommen und über diese eine Frequenz bestimmen.

Mein Problem hierbei ist, dass das Signal um den Peak herum quasi nochmal einen kleinen Peak hat. Wenn ich nun die Peaks "zähle" um auf den nötigen Abstand zu kommen erkennt er mir diese natürlich auch als Peak und damit stimmt meine Berechnung nicht mehr. Ich habe mal einen Bildausschnitt eines solchen Signales angehängt.

Im Moment versuche ich die Glättung mittels des Express-VI Filter zu realisieren. Macht das Sinn?

Oder sollte man hier lieber einen Median-Filter verwenden?

Gibt es hier eine optimale Vorgehensweise?

Ich habe auch das entsprechende VI zur Auswertung und eine Messwertedatei angehängt.

Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Grüße

Lv86_img
KEINE Glättung, Du musst nur bei der Peak-Detection dem VI eine größere Analysebreite vorgeben. Nur an dem Peak-VI herumschrauben, alles andere ist "tödlich"
Hallo, ich hatte mal auch solches Problem bei SpektrumAnalyse. Was ich gemacht habe, ich prüfe ob der nächste Peak den bestimmten Abstand überschreitet (z.B. 30kHz) wenn ja dann wird es als Peak betrachtet , wenn nicht dann prüfe ob die Amplitude von den neuen Peak grösser als die von
vorherigen Peak, wenn ja: Lösche den alten Peak und Einfüge den neuen in ein Array z. B. Den Abstand muss Du selbst bestimmen entweder als Konstante oder berechne den in Abhägigkeit von der Bandbreite.

Gruß
Oleg
Referenz-URLs