LabVIEWForum.de - Array-Vergleich und Mittelwertbildung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array-Vergleich und Mittelwertbildung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,

ich bin mit meinen begrenzten LV-Fähigkeiten am verzweifeln.

Folgendes Problem:

Ich habe ein 2 x X Array. In der ersten Spalte (X-Werte) stehen zum Teil doppelte Werte. Nun möchte ich diese untereinander Vergleichen, wenn die X-Werte = sind soll der Mittelwert der Y-Werte dazu gebildet werden und nur noch der X-Wert mit dem Y-Mittelwert ausgegeben werden.
Um das ganze später noch zu erweitern könnte auch der Min bzw. Max Wert der Y-Werte erforderlich sein.

Leider kenne ich mich nicht gut mit den Schieberegistern und Tunnel-Mode aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Viele Grüße
Hallo domdom,

Zitat:In der ersten Spalte (X-Werte) stehen zum Teil doppelte Werte. Nun möchte ich diese untereinander Vergleichen, wenn die X-Werte = sind soll der Mittelwert der Y-Werte dazu gebildet werden und nur noch der X-Wert mit dem Y-Mittelwert ausgegeben werden.
Unter der Annahme, dass die X-Spalte schon sortiert vorliegt:
Code:
FOR each row
  IF x(row) == x(row-1) THEN
    sum:= sum+x
    count++
  ELSE
    x_mean := sum/count
    sum := x(row)
    count:=1
  ENDIF
NEXT

Zitat:Um das ganze später noch zu erweitern könnte auch der Min bzw. Max Wert der Y-Werte erforderlich sein.
Das sind ja dann nur noch minimlae Anpassungen… Big Grin

Zitat:Leider kenne ich mich nicht gut mit den Schieberegistern und Tunnel-Mode aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das ist jetzt aber die perfekte Übung, um diese Dinge kennenzulernen!

Wenn du dein VI als LV2014 anhängen würdest, würde ich (vielleicht) auch daran editieren…
(17.03.2017 13:20 )domdom schrieb: [ -> ]Servus zusammen,

ich bin mit meinen begrenzten LV-Fähigkeiten am verzweifeln.

Folgendes Problem:

Ich habe ein 2 x X Array. In der ersten Spalte (X-Werte) stehen zum Teil doppelte Werte. Nun möchte ich diese untereinander Vergleichen, wenn die X-Werte = sind soll der Mittelwert der Y-Werte dazu gebildet werden und nur noch der X-Wert mit dem Y-Mittelwert ausgegeben werden.
Um das ganze später noch zu erweitern könnte auch der Min bzw. Max Wert der Y-Werte erforderlich sein.

Leider kenne ich mich nicht gut mit den Schieberegistern und Tunnel-Mode aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Viele Grüße

Hi,

ich hoffe ich habe das richtig verstanden?!
[attachment=57658]
[attachment=57657]
Hey,

noch nicht ganz.
Ich bin jetzt soweit, dass ich mir den Mittelwert der kompletten Spalte ausgeben lasse. Ich möchte aber gerne den Mittelwert der Y-Zellen, welche den selben X-Wert haben anzeigen lassen. Und zu guter letzt, sollen die doppelten X-Werte dann gelöscht werden.

So das ich aus dem Eingabe Array:
X-Position Y-Wert
1; 10
1; 11
1; 10,5
4; 12
6; 13

folgendes Ausgabe-Array bekomme:
X-Position Y-Wert
1; 10,5 (Mittelwert der drei Y-Werte zur X-Position)
4; 12
6; 13
Dann so:
[attachment=57816]
Gruß, Jens
Referenz-URLs