LabVIEWForum.de - Simulationsschleifenproblematik

LabVIEWForum.de

Normale Version: Simulationsschleifenproblematik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ersteinmal etwas zum Hintergrund dieses Themas. Ich bin momentan dabei eine HiL-Simulation für
Kompressorsteuerungen zu programmieren. Das heißt also es müssen ständig Werte ein- und ausgelesen werden.
Da sich ein Kompressor wie ein P-T1 Glied verhält, würde ich gerne zur Simulation des Druckanstiegs etc. die Transfer Function aus dem "Control Design and Simulation Module" verwenden was wiederum zur Folge hat dass ich dafür die Simulationschleife verwenden muss.

nun habe ich folgende Frage:

1. Gibt es eine Möglichkeit nach jedem Schleifendurchlauf der Simulationsschleife Daten auszulesen und an anderer Stelle im VI weiter zu nutzen? Habe zum Beispiel eine Case-Struktur mit den verschiedenen Betriebszuständen des Kompressors in solch einer Simulationschleife (Siehe Bild). Nun wird vom Hochlauf nach einer bestimmten Zeit in den Lastlauf gewechselt. Dabei soll der Druck (bzw. der Volumenstrom) weiter steigen. Außerdem sollen der Steuerung natürlich auch die aktuellen Werte zur Verfügung stehen. Habe es bisher mit lokalen Variablen versucht. Das will nicht klappen. Hab ich was falsch gemacht? DryDry


[attachment=24896]

vielen Dank im Vorraus.

MfG
Martin
Nun ja Martin.... Ein erster grosser Fehler ist der, dass du versuchst die Verkabelung durch lokale Variablen zu umgehen. Dadurch wird das Datenflussprinzip unterminiert. Das solltest du auf jeden fall beheben.

Ansonsten sollte es möglich sein, die Signale über Tunnel aus deiner Schleife herauszuführen.

Wenn du die Schleife aus deinem Bild mal in ein BeispielVI packst (inkl. möglicher Eingangswerte für die Regelung) dann können wir dir hier bestimmt besser helfen!

//Tobias
Erstmal danke für die Antwort Tobias.
Also, hab es mir noch einmal angesehen. Damit wir uns einig sind. Bei der Schleife handelt es sich um eine Simulationsschleife und um keine gewöhnliche while-Schleife. Aus diesem Grund scheint es nicht möglich zu sein Signale über Tunnel hinauszuführen.
Es kann natürlich sein dass ich mich irre. Also wenn jemand eine Idee hat wie sich dieses Problem trotzdem lösen lässt bitte melden.
Ich füge schonmal das Vi an, welches ich bisher erstellt hab. Sollte reichen um ggf. kleine Ideen einzubringen.
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten eine solche Simulation in LabVIEW zu programmieren, nur hab ich momentan noch keine Idee wie es ohne diese Simulationsschleife gehen soll.
Freue mich über jede Idee.
Lv09_img2
Hej Martin.

Ich hatte angenommen, dass die simulationsschleife nach jedem Durchlauf einen Wert am Tunnel ausgibt. Das war leider flasch.

Ich habe jetzt einfach mal eine zweite Schleife und eine Queue hinzugefügt um Werte aus der Simulation herauszuführen und anzuzeigen.
Evtl hilft es dir weiter:
Lv09_img2
[attachment=24995]

Grüße,
//Tobias
Hallo Tobias,

hab mir deine Änderungen angesehen. So klappt es tatsächlich.
Also ein großes Dankeschön an dich.

MfG
Martin
Referenz-URLs