LabVIEWForum.de - CAN Telegramm auswerten

LabVIEWForum.de

Normale Version: CAN Telegramm auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabView Gemeine,

ich habe folgendes Problem
Ich würde gerne ein Telegramm auswerten. Ich benötige eine Telegramm Rückmeldung als Weiterschaltbedingung für das nächste Telgramm was ich senden möchte. Wie gehe ich genau vor? Ich verwende NI-XNET!
Datenbytes entsprechend deiner Protokoll-Dokumentation auswerten. Glas2

Gruß, Jens
Wie gehe ich da vor?
Gibts beispiele dazu?
Hallo Max,

entweder wertest du die bis zu 8 Datenbytes einer CAN-Message so aus, wie es das Manual deines Gerätes vorgibt.

Oder du delegierst diese Arbeit an den XNET-Treiber, indem du eine entsprechende Database/Config erstellst/einliest und dann statt Botschaften/Frames einzelne Signale einliest. (Der XNET-Treiber bringt garantiert BeispielVIs mit, die du dir anschauen kannst!)
Hallo
Ich habe nun mal im Editor meine Daten angelegt.

Wo gebe ich den Telegramm Inhalt an?
Im Editor gebe ich von der frame doch nur den Identifier an.

Mein vorhaben ist wie folgt:
1. Ein Telegramm wird gesendet
2. Telegrammrückmeldung
3. Senden des nächsten Telegramms -> hier stehe ich nun, ich bekomme keine Rückmeldung
4 Telegrammrückmeldung

um zu senden muss ich die erste Telegrammrückmeldung (Punkt2) auswerten bervor ich wieder was senden kann

Keine Ahnung wie das gehen soll. Ahrg1
(25.04.2017 17:32 )Max_LabVIEW schrieb: [ -> ]Hallo
Ich habe nun mal im Editor meine Daten angelegt.

Welcher Editor? Es gibt so viele. Hmm

(25.04.2017 17:32 )Max_LabVIEW schrieb: [ -> ]Wo gebe ich den Telegramm Inhalt an?
Im Editor gebe ich von der frame doch nur den Identifier an.

Wie schon gesagt, welcher Editor?

(25.04.2017 17:32 )Max_LabVIEW schrieb: [ -> ]Mein vorhaben ist wie folgt:
1. Ein Telegramm wird gesendet
2. Telegrammrückmeldung
3. Senden des nächsten Telegramms -> hier stehe ich nun, ich bekomme keine Rückmeldung
4 Telegrammrückmeldung

um zu senden muss ich die erste Telegrammrückmeldung (Punkt2) auswerten bervor ich wieder was senden kann

Keine Ahnung wie das gehen soll. Ahrg1
Üblicherweise die Informationen des Antwortframes in irgendeiner Art zerlegen. Wie, das sollte in der Doku zu deinem verwendeten CAN-Protokoll stehen. Glas2


Bist du eigentlich immer noch bei CANOpen?

Gruß, Jens
(25.04.2017 18:28 )jg schrieb: [ -> ]
(25.04.2017 17:32 )Max_LabVIEW schrieb: [ -> ]Hallo
Ich habe nun mal im Editor meine Daten angelegt.

Welcher Editor? Es gibt so viele. Hmm

(25.04.2017 17:32 )Max_LabVIEW schrieb: [ -> ]Wo gebe ich den Telegramm Inhalt an?
Im Editor gebe ich von der frame doch nur den Identifier an.

Wie schon gesagt, welcher Editor?
NI-XNET Datenbank Editor

(25.04.2017 18:28 )jg schrieb: [ -> ]Üblicherweise die Informationen des Antwortframes in irgendeiner Art zerlegen. Wie, das sollte in der Doku zu deinem verwendeten CAN-Protokoll stehen. Glas2
und wie realisiere ich sowas im Programm????

(25.04.2017 18:28 )jg schrieb: [ -> ]Bist du eigentlich immer noch bei CANOpen?
Nein

Gruß, Jens
[/quote]
(26.04.2017 07:55 )Max_LabVIEW schrieb: [ -> ]
(25.04.2017 18:28 )jg schrieb: [ -> ]Üblicherweise die Informationen des Antwortframes in irgendeiner Art zerlegen. Wie, das sollte in der Doku zu deinem verwendeten CAN-Protokoll stehen. Glas2
und wie realisiere ich sowas im Programm????
Indem du entweder entsprechende Signale in der XNET-Datenbank anlegst (noch komfortabler, wenn du einen dbc-File vom Hersteller hättest) oder indem du es selber in LabVIEW programmierst. (auf allgemeine Anfragen gibt es auch nur allgemeine Antworten).

Gruß, Jens
In meinem XNet Datenbank Editor habe ich ein Cluster angelegt in dem sich mehrere Frames befinden. Nun meine Frage: Wie sende ich mehrere Frames hintereinander?
Über XNET Write Frames zum Bleistift. Bsps. gibt es massig im NI Example Finder.

Gruß, Jens
Referenz-URLs