LabVIEWForum.de - Farbentausch in Grafik

LabVIEWForum.de

Normale Version: Farbentausch in Grafik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr merkwürdiges Phänomen......

ich trage aus einer Infrarot Filmsequenz über z.B. 5 ROIs den Mittelwert über der Zeit auf. Jeder Kurve ist eine Farbe zugeordnet. Schneiden sich zwei Kurven vertauschen sie die Farben. Das ist sowohl bei "Diagramm" so, als auch bei x-y Graaph. Ich könnte heulen. Momentan sehe ich die einzige Möglichkeit darin, die Daten nach Excel zu übertragen und dort eine Funktionsverlauf aufzutragen und wieder zu importieren. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Ob NI von diesem Problem wohl weiß? Ich finde nix!

LG Thermoman
Das ist mir noch nicht passiert. Kannst du ein VI hochladen?
EDIT: Hast du es mal mit einer anderen LabVIEW-Version probiert?

Gruß, Jens
Hochladen wäre zu komplex. Das Phänomen nachzustellen, z.B. über 5 verschiedene Kurven in einer Schleife funktioniert nicht. Da läuft alles sauber. Ich versteh es selbst nicht und es hat relativ lange gedauert, bis ich es überhaupt gemerkt habe. Ich benutze nur lv12_img + IMAQ Vision.

Das Bild zeigt für die beiden am Fahrzeug eingezeichneten ROI den Kurvenverlauf. An der mit dem Pfeil markierten Stelle tritt der Tausch auf.

LG Thermoman
Was passiert denn, wenn du die Daten per Rechtsklick zum Clipboard oder nach Excel (falls vorhanden) exportierst?

Bist du dir wirklich sicher, dass die Daten nicht durch dein Programm vertauscht werden? Die beiden Plots schneiden sich offenbar an einem Punkt, den es in beiden Plots "real" gibt. Hast du dir die Arrays einfach einmal im Frontpanel anzeigen lassen?

Es soll auch schon geholfen haben, einfach mal einen Plot komplett neu anzulegen.

Gruß, Jens
Wenn man stark reinzoomt in das Diagramm sieht man, das es sich um zwei nahe beinander liegende Punkte handelt. Die hier im Beispiel gezeigte Kurve ist eine Intensitätskurve. Es gibt noch zwei andere Darstellungsarten:

Differenzkurve - hier wird bei allen Intensitätswerten der Index 0 subtrahiert
Normierung - hier wird zusätzlich noch durch index 3 dividiert

bei allen Kurven tritt das Phänomen auf, nur immer an anderen Stellen, das ist ja das lustige :-)
Dann bleiben mir nur folgende Empfehlungen:

1) Fehler an NI melden (aber ob die noch was machen, der normale Support für LV-12 ist nach 4 Jahren abgelaufen).
2) Überprüfen, ob du alle Updates und Patches für LV 2012 installiert hast (also SP1 + Patch f5)
3) Graphen neu anlegen, vielleicht auch mal im Classic-Style (?). Mir ist schon passiert, dass sich ein Graph durch vielfältiges Speichern eines VI (am besten noch über mehrere LabVIEW-Versionen hinweg) seltsam verhalten hat, bzw. sich nicht mehr auf Standard-Formatierungen zurücksetzen ließ. Da hat nur Löschen und Neu-Anlegen geholfen.
4) Auf höhere LabVIEW-Version umziehen.

Gruß, Jens
Das Wichtigste wäre doch erstmal, die Daten parallel zum Graphen auch als Array anzuzeigen. Dann hättest Du sofort Klarheit, ob der Graph, so wie von Dir vermutet, die Plots fehlerhaft darstellt, oder ob die Daten schon vom Programm her so ankommen. Ehrlich gesagt: ich würde eher auf das Letzgenannte tippen.

[attachment=57687]
Vielen Dank euch allen. Ich glaube eure Anregungen haben mir den Kick gebracht, nochmals alles zu überprüfen. Ich glaube ich hab da tatsächlich was verbockt. Morgen schaue ich nach.
Referenz-URLs