LabVIEWForum.de - Statemachine programmieren…

LabVIEWForum.de

Normale Version: Statemachine programmieren…
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LV Forum,

aktuell schreibe ich grade in Zusammenarbeit mit einer Firma meine Praxisarbeit. Ich bin ein LV Anfänger und habe mich die letzten Tage damit intensiv beschäftigt aber aktuell hängt es gewaltig.
Die Firma hat für die Praxisarbeit zur Übung eine UHF RFID Antenne von Beta Layout und Passive RFID Tags gekauft. Infos dazu findet Ihr unten im Datenblatt.

Nun zur Aufgabe: In unserer Firma tragen Mitarbeiter der Produktion ESD-Shirts. Nach einiger Zeit werden diese zur Wäscherei gebracht und kehren nicht immer vollzählig wieder zurück. Die ESD Shirts sollen nun mit RFID Tags ausgestattet werden um die Nachverfolgbarkeit besser gewährleisten zu können.

Dazu sollen an bestimmten Durchgangspunkten RFID Antennen angebracht werden und sobald die Shirts, die grade vom Wäscheschrank zur Reinigung gebracht werden die Durchgangspunkte erreichen, soll erfasst werden und bei Verlassen der Firma im Front Panel angezeigt, welche Tags grade außer Haus sind.

Mit der Software kann ich wunderbar meine Tags scannen und erfassen, dass ganze soll jetzt in LV eingebunden werden. Die Software kann die erfassten Tags über eine CSV Datei exportieren.

Programmablauf:
-Das ganze startet sobald in der Umkleidekabine die Shirts aus dem Schrank entnommen werden--> Klappe öffnet sich--> LV fragt nach CSV Datei und zeigt die entnommen Tags im Front Panel ein.
-Sobald der Mitarbeiter den nächsten Durchgangspunkt erreicht fragt LV wieder nach CSV Datei und vergleicht diese mit der vorherigen CSV Datei: Aktuelle Tags werden angezeigt und wenn welche dazu gekommen sind oder wegenommen wurden werden diese seperat angezeigt
- Im letzten Durchgangspunkt also am Ausgang der Firma wird wieder nach einer CSV Datei gefragt und mit der vorherigen verglichen. Wieder gilt es Veränderungen aufzunehmen und anzuzeigen.
- Die Shirts mit den Tags verlassen das Haus und werden im Front Panel angezeigt.

Ich bin aktuell mit meinen Kenntnissen am Ende angelangt und weiß nicht mehr weiter, ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.

Gruß
(26.04.2017 15:46 )Granit schrieb: [ -> ]Ich bin aktuell mit meinen Kenntnissen am Ende angelangt und weiß nicht mehr weiter, ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.
Und was genau willst du wissen?

Gruß, Jens
Hallo Granit,

ich habe deine Frage mal in einen eigenen Thread verschoben - ich sehe nicht, dass du irgendwie mit RFID direkt zu tun hast…
Ich habe auch das Thema angepasst, weil ich denke, dass das nun viel besser zu deiner Frage passt!

Setze deinen skizzierten Ablauf doch mal in eine (echte) Statemachine um! (Dein Sequenz-Konstrukt sollte das wohl schon andeuten, trifft's aber nicht so ganz… Big Grin)

Zitat:Ich bin aktuell mit meinen Kenntnissen am Ende angelangt und weiß nicht mehr weiter
Woran genau hapert es? Was läuft noch nicht so, wie du es haben willst?
Danke für die schnelle Antwort!

Ich wurde ins kalte Wasser geworfen Big Grin Mein Betreuer hat mir eine 20 minütige Einführung in LV gegeben und meinte: ja mach mal du kannst aus dem Internet vieles kriegen und dir was zusammenbasteln.

Soweit so gut, programmieren hatte ich in meinem Studium nur kurz und es ist nicht wirklich meine Stärke aber es muss einfach gemacht werden.

Ich habe vieles schon probiert heute und die Fragen die sich mir stellen sind in der VI drinne aber grob wollte ich erstmal folgendes:

1 Durchgangspunkt = Liste der aufgenommen Tags werden im FP angezeigt, Beginn leuchtet
2 Durchgangspunkt = Tags werden wieder aufgenommen und mit der vorherigen Liste verglichen und im FP angezeigt, seperate Anzeige für fehlende Tags, Mittendrin leuchtet
3 Durchgangspunkt = wieder ein Vergleich mit der vorherigen Liste,seperate Anzeige für fehlende Tags, die Tags werden jetzt sozusagen der Wäscherei übergeben und im FP angezeigt, Ende leuchtet

Im Anhang findet ihr meine aktuellen Fortschritte, aktuell arbeite ich von Zuhause aus mit der LV Version 2015.

Gruß
Hallo Granit,

Du hast jetzt schon 3 Punkte, die du erledigen willst. Wenn man dann noch auf die Arbeitsschritte "Datei lesen", "Daten vergleichen", etc. runterbricht, kann man doch eine prima Statemachine programmieren…

Zitat:Im Anhang findet ihr meine aktuellen Fortschritte, aktuell arbeite ich von Zuhause aus mit der LV Version 2015.
Bitte Profil_ergaenzen.
(Ich fände einen Anhang als LV2014 schön. Brauchst du sowieso, wenn du auf Arbeit dann wieder mit LV2014 arbeitest!)
Hallo,

ich habe einige Punkte die ich verbessern wollte hingekriegt aber jetzt weiß ich grade nicht weiter.

In der ersten Tabelle gibt er mir noch die Liste aus, da leuchtet aber schon Beginn nicht mit, anschließend kann er mir in der nächsten Liste schon nichts mehr ausgeben und Mittendrin leuchtet nicht mit aber eine Übereinstimmung erkennt er.
(29.04.2017 21:46 )Granit schrieb: [ -> ]da leuchtet aber schon Beginn nicht mit
Warum auch.
Wenn du dem Anzeigeelement den eigenen Wert zuweist, bleibt alles beim alten - einmal false, immer false. Huh

Zitat:kann er mir in der nächsten Liste schon nichts mehr ausgeben
Redest du vom mittleren Case? So wird das nichts.
Dieser Algorithmus prüft lediglich das letzte Arrayelement. Oder anders gesagt: Das Prüfergebnis alles Elementes wird durch das Prüfergebnis des nächsten Elementes überschrieben.

Und noch was: Das ist doch keine Statemachine (im Sinne des Erfinders). Das ist eine "Flache Sequenz".
Ich hab mal eine Schrittkette draus gemacht, wie ich sie mir vorstelle.
Hallo IchSelbst,

wow das ging schnell und ist auch präzise gewesen. Danke für deine Hilfe das hat mir echt geholfen!!!!

Gruß

Granit
Referenz-URLs