LabVIEWForum.de - Excel Diagramm mit ActiveX erzeugen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Excel Diagramm mit ActiveX erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich hab Messwerte per ActiveX über eine Matrix in ein Excel-Dokument geschrieben.
Jetzt muss ich aber aus zwei bestimmten Spalten [A18:A--], [D18: D--] die Werte in ein Diagramm schreiben.
Da ich das nicht für jede Messung neu machen will sollte das auch mit ActiveX funktionieren.
-> Am besten auf eine eigene Mappe.

Das Eintragen in das Excel-Dokument ist etwas chaotisch...Entschuldigung dafür schonmal.
Die Matrix wird ganz unten eingelesen.

Ich habe jetzt schon so viel gelesen und probiert aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

fg Roland
Prinzipiell solltest das möglich sein, indem du dich durch die Objekthierarchie hangelst. Wenn du z.B. ein Diagramm als zweiten Tabellenreiter (keine Tabelle mit Diagramm) erstellst, kommst du über die Liste der Sheets an eine Referenz auf das Diagramm.

Aber auf diese Weise Eigenschaften des Diagramms zu ändern ist mühselig. Daher machen wir das hier anders. Wir erstellen das Diagramm bereits in einem Template, das dann nur noch mit Werten gefüllt wird. Wenn du immer die gleiche Anzahl Werte hast, ist das meiner Meinung nach die einfachste Variante.

Ändert sich die Anzahl der Werte und du willst das Diagramm anpassen (zB Skalierung, Titel), dann erstell eine VBA-Funktion, die alle Änderungen am Diagramm vornimmt und die du aus LabVIEW heraus ausrufen kannst. Diagrammmanipulationen sind in VBA deutlich einfacher als in LabVIEW.


Thomas
Hallo,
ich möchte über die ActiveX Bausteine in einem Excel Dokument ein Makro ausführen.
Es dient ausschließlich zur Formatierung der Tabelle.

Ich hab schon mal ein bisschen etwas zusammengeklickt aber das funktioniert nicht...
Bin ich komplett auf dem Holzweg?
Vielleicht kann sich das jemand mal kurz ansehen.
fg Roland
(01.06.2017 18:00 )th13 schrieb: [ -> ]Ändert sich die Anzahl der Werte und du willst das Diagramm anpassen (zB Skalierung, Titel), dann erstell eine VBA-Funktion, die alle Änderungen am Diagramm vornimmt und die du aus LabVIEW heraus ausrufen kannst. Diagrammmanipulationen sind in VBA deutlich einfacher als in LabVIEW.


Thomas

Hallo Thomas,
danke für die Hilfe!
ich versuche mittlerweile auch schon einen VBA Code aufzurufen...ich habe aber kein Report Generation Toolkit zur Verfügung.
Kannst du mir sagen wie ich dennoch einen VBA Code ausführen kann?
Im Anhang ist ein Versuch von mir, der jedoch nicht funktioniert.
fg Roland
Hallo,
ich möchte über die ActiveX Bausteine in einem Excel Dokument ein Makro erzeugen und ausführen.
Es dient ausschließlich zur Formatierung der Tabelle.

In den Beispielen habe ich etwas gefunden bei dem ein Makro aus einer bereits bestehenden Excel Datei ausgeführt wird.
Ich will aber direkt in Labview das Makro per String Konstante oder so ähnlich einfügen, dass ich immer ein neues Excel Dokument
erzeugen kann und nicht ein bestehendes ändere und das dann neu abspeichere.

Ich hoffe das war halbwegs verständliche=> ich will keine Vorlage verwenden müssen.

Bis jetzt habe ich so etwas ähnliches aber das funktioniert auch noch nicht...keine Ahnung warum. Vielleicht
kann mir das ja auch jemand sagen.
Meine Fehlermeldung ist -2146827284:

Exception occured in Microsoft Excel: Das Makro 'Modul1' kann nicht ausgeführt werden.
Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert.
Help Path is xlmain11.chm and context 0 in Protokoll.vi

Im Internet findet man die Info, dass das an Excel Einstellungen liegt aber das habe ich eigentlich auch in Ordnung gebracht.
Keine Ahnung was da noch nicht passt...

fg Roland
Hallo Roland,

ich merge gerade zum zweiten Mal deine Threads zum gleichen Thema…
Bitte nicht parallel mehrere Threads zur gleichen Frage aufmachen!
(Und zur Warnung vorneweg: auch Crossposts in anderen LabVIEW-Foren bitte zeitnah bekanntgeben, wenn du welche startest!)
(19.06.2017 07:55 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Roland,

ich merge gerade zum zweiten Mal deine Threads zum gleichen Thema…
Bitte nicht parallel mehrere Threads zur gleichen Frage aufmachen!
(Und zur Warnung vorneweg: auch Crossposts in anderen LabVIEW-Foren bitte zeitnah bekanntgeben, wenn du welche startest!)

Hallo Gerd,
ja verstehe ich aber ich dachte mir, dass es Sinn macht für eine neue Frage einen neuen Beitrag zu verfassen.
Aber werde mich in Zukunft mit neuen Beiträgen zurückhalten Smile
fg Roli
Du kannst hier unter Weitere Produktinformationen -> Evaluierungssoftware eine Version des Report Generation Toolkit zum Testen herunterladen. Da ist dann das Besipiel "Excel Report - Run Makro" dabei, das genau das macht was du möchtest: Es erstellt ein neues Modul mit einem Makro in Excel und ruft dieses dann auf. Schau dir die benutzten VIs an und kopiere dir die ActiveX Aufrufe heraus.

Thomas
Referenz-URLs