LabVIEWForum.de - Siemens S7 1500 OPC UA

LabVIEWForum.de

Normale Version: Siemens S7 1500 OPC UA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

Ich versuche zur Zeit mit LabView 2016 eine Verbindung zu einer Siemens S7 1515-2PN mittels "OPC UA" aufzubauen.
Hat das schon mal wer gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie die NodeID der freigegebenen Variablen aussehen?
Ich exportiere aus TIA die XML Datei der Variablen und nutze die enthaltenen NodeIDs in LabView. Dabei erhalte ich immer die Meldung "LabVIEW: (Hex 0xFFFA8EBB) Die Knotenpfad bezieht sich auf einen Knoten, der im Server-Adressraum nicht existiert."
Wenn ich den Aufbau der Node ID laut Siemens Beschreibung mache: ns=3;s="OPC"."BOOL" , erhalte ich die Fehlermeldung: LabVIEW: (Hex 0xFFFA8F4E) Die Syntax des Knotenpfads ist falsch.

Mit dem Tool UaExpert kann ich problemlos auf die Variablen zugreifen...

Schon mal Danke im Vorraus!

Marco
Vielleicht noch eine Zusatzerläuterung. Ich habe das Demo Projekt von NI genommen und entsprechend angepasst, um mit der Siemens CPU zu kommunizieren.
Ich benutze also nur das Client-VI mit ein paar Änderungen, verwende zum Testen aber noch kein Event. Die Syntax der NodeID entnehme ich der Siemens XML, diese kann man im Siemens Projekt erzeugen, da steht dann die Syntax der NodeID der Variablen drin. Wenn ich diese Syntax in LabView am READ-Vi verwende, erhalte ich den Fehler wie oben beschrieben, dass die Syntax des Knotenpunkts falsch sei. Die Verbindung zur CPU (zum OPC Server) wird aufgebaut, vor dem Read erhalte ich auch sonst keinen Fehler bei der Kommunikation.

Jemand nen Tipp?

Schönen sonningen Tag noch

Marco
Referenz-URLs