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Möchte einen Plotter mit Labview realisieren. (SVG Dateien)
Wer kann mir dazu Tipps/Ideen geben ?
Hallo Tom,

Zitat:Möchte einen Plotter mit Labview realisieren. (SVG Dateien)
Tipp: Unterteile dieses Projekt in Teilaufgaben!
1. Einlesen der Quelldaten und deren Interpretation: da musst du dir evtl. einen Parser für SVG-Dateien programmieren
2. Auswählen/Aufbauen der Plotter-Hardware
3. Kommunikation mit der Plotter-Hardware programmieren und testen
4. Das Umsetzen der Quelldaten in Plotterbefehle und das Senden dieser an die Hardware

Ich glaube, dafür gibt es fertige (und zum Teil kostenlose) Software im Netz…
Und Plotterbausätze soll es auch schon geben! Big Grin
Punkt 1 versteh ich nicht was du meinst. Ich muss ja die Daten in X/Y Koordinaten umbauen.
Punkt 2 und 3 ist fertig bzw.liegt vor.

Eigentlich ist Punkt 4 meine Frage. Dazu brauch ich Tipps.
Hallo Tom,

Zitat:Punkt 1 versteh ich nicht was du meinst. Ich muss ja die Daten in X/Y Koordinaten umbauen.
Eigentlich ist Punkt 4 meine Frage. Dazu brauch ich Tipps.
Du hattest diese SVG-Dateien erwähnt…
Du brauchst also eine Routine, die diese Daten einlesen und sinnvoll interpretieren (=parsen) kann. Hast du so etwas?
Wenn die Antwort "Nein!" lautet, bleiben dir ein paar Alternativen:
- Die Spezifikation des SVG-Formats lesen und selbst einen Parser programmieren, um an die Daten zu kommen, die du haben willst.
- Im weiten Internet ein Programm suchen, welches dir SVG-Dateien in ein anderes, evtl. leichter zu parsendes Format übersetzt…

Zum Umsetzen in Plotterbefehle:
Wenn du erstmal dein XY-Koordinaten (und Farben, Zeichenstile, etc.) hast, musst du mit der Hardwarebeschreibung deines Plotters schauen, welchen Befehl du für welche Aktion verwenden kannst/musst - und dann wieder ein passendes Programm schreiben…
Nein habe ich nicht. In was für eine Datei soll es gewandelt werden ?
Hat Labview bzw Plugin keine Funktion dafür ?
Hallo Tom,

Zitat:In was für eine Datei soll es gewandelt werden ?
KA - irgendwas, womit du vielleicht leichter klar kommst als mit SVG…

Zitat:Hat Labview bzw Plugin keine Funktion dafür ?
KA - mangels Bedarf habe ich da nicht nach gesucht.
Da du Bedarf hast, darfst du eben selbst suchen! (Wir würden uns freuen, wenn du deine Suchergebnisse hier mitteilen würdest.)
(04.07.2017 15:31 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Tom,

Zitat:Punkt 1 versteh ich nicht was du meinst. Ich muss ja die Daten in X/Y Koordinaten umbauen.
Eigentlich ist Punkt 4 meine Frage. Dazu brauch ich Tipps.
Du hattest diese SVG-Dateien erwähnt…
Du brauchst also eine Routine, die diese Daten einlesen und sinnvoll interpretieren (=parsen) kann. Hast du so etwas?
Wenn die Antwort "Nein!" lautet, bleiben dir ein paar Alternativen:
- Die Spezifikation des SVG-Formats lesen und selbst einen Parser programmieren, um an die Daten zu kommen, die du haben willst.
- Im weiten Internet ein Programm suchen, welches dir SVG-Dateien in ein anderes, evtl. leichter zu parsendes Format übersetzt…

Zum Umsetzen in Plotterbefehle:
Wenn du erstmal dein XY-Koordinaten (und Farben, Zeichenstile, etc.) hast, musst du mit der Hardwarebeschreibung deines Plotters schauen, welchen Befehl du für welche Aktion verwenden kannst/musst - und dann wieder ein passendes Programm schreiben…
Es gibt wohl einen SVG Parser bei Labview als MOdul. Kostet aber 188EUR.
Ich verwende das Lego Mindstorms Plugin von Labview um die Hardware zu steuern.
Hallo Tom,

Zitat:Es gibt wohl einen SVG Parser bei Labview als MOdul. Kostet aber 188EUR.
188€ wären zwei Arbeitsstunden bei mir - so schnell erstelle ich keinen SVG-Parser.
Aus meiner Sicht ist das ein preiswertes Angebot!

Wenn deine Arbeitszeit weniger "Wert ist", darfst du natürlich mehr Zeit auf das Erstellen eines eigenen Programms verwenden… Big Grin
Hallo Tom,

Fragen zu deinem LabVIEW-Problem bitte nicht per PN, dafür ist das Forum da!

Wenn du SVG-Dateien plotten willst, musst du deren Inhalt ("die XY-Daten") verstehen/auswerten können (dieser Vorgang nennt sich üblicherweise "parsen")! Und wenn du das mit LabVIEW machen willst, brauchst du wohl ein (oder mehrere) VIs dafür: also selbst programmieren oder gucken, wo du was fertiges herbekommst!

Tipps hast du doch nun schon einige bekommen…

Noch ein Tipp:
Plotter arbeiten, ähnlich wie CNC-Maschinen, gern mit "G-code". Und wenn man mal etwas googelt, findet man auch jede Menge Links zum Thema "convert svg g-code". Und G-Code hat (IMHO) den Vorteil, dass er quasi human-readable ist!
Danke für die Tipps. Werd mir die Punkte genauer ansehen.
Referenz-URLs