LabVIEWForum.de - String Vergleich erklären

LabVIEWForum.de

Normale Version: String Vergleich erklären
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es wird hier ein String mit dem Ausdruck verglichen. Das was übereinstimmt
wird bei "bb" ausgegeben. Soweit klar. Nur was genau macht dieser Bespiel string wenn ich so eine Textdatei einlese:
Code:
G0 Z  25.000
G0 X  60.000 Y 50.000
G0 Z   2.000
Kann mir jemand diesen Vergleich genau erklären ?
Hallo tom,

da geht es um RegEx (Regular Expressions) - da findest du jede Menge Hilfe im Internet zu!

Zu deinem Bild: es wird ein String gesucht, der vor einem Punkt beliebig viele, aber mindestens eine Ziffer und nach dem Punkt genau 3 Ziffern hat…
(Ich hoffe, das habe ich korrekt erkannt - bin bei RegEx auch nicht sattelfest.)
(12.07.2017 07:31 )GerdW schrieb: [ -> ]es wird ein String gesucht, der vor einem Punkt beliebig viele, aber mindestens eine Ziffer und nach dem Punkt genau 3 Ziffern hat…
(Ich hoffe, das habe ich korrekt erkannt - bin bei RegEx auch nicht sattelfest.)
Fast. Da fehlt noch der erste Punkt im RegEx-Ausdruck.
Der gesuchte Ausdruck beginnt mit einem beliebigen Zeichen, gefolgt von einer oder mehreren Zahlen, gefolgt von einem Punkt, gefolgt von genau 3 Zahlen. Daher beginnen die zurückgegebenen Ausdrücke für die angegebenen Beispiele mit einem Leerzeichen.

Thomas
(12.07.2017 16:43 )th13 schrieb: [ -> ]
(12.07.2017 07:31 )GerdW schrieb: [ -> ]es wird ein String gesucht, der vor einem Punkt beliebig viele, aber mindestens eine Ziffer und nach dem Punkt genau 3 Ziffern hat…
(Ich hoffe, das habe ich korrekt erkannt - bin bei RegEx auch nicht sattelfest.)
Fast. Da fehlt noch der erste Punkt im RegEx-Ausdruck.
Der gesuchte Ausdruck beginnt mit einem beliebigen Zeichen, gefolgt von einer oder mehreren Zahlen, gefolgt von einem Punkt, gefolgt von genau 3 Zahlen. Daher beginnen die zurückgegebenen Ausdrücke für die angegebenen Beispiele mit einem Leerzeichen.

Thomas

Auch nur fast:
Der gesuchte Ausdruck beginnt mit einem beliebigen Zeichen (außer NewLine), gefolgt von einer oder mehreren Zahlen, gefolgt von einem beliebigen Zeichen (außer NewLine), gefolgt von genau 3 Zahlen. Die Suche nach einem Punkt müsste mit einem Backslash markiert werden.

Hierzu aus der Hilfe von LabVIEW:
Zitat:string: version=14.0.1
regular expression: [0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+
match substring: 14.0.1

Gruß, Jens
Referenz-URLs