LabVIEWForum.de - Trend wird beim Reskalieren von Frontpanel auf der X-Achse verschoben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Trend wird beim Reskalieren von Frontpanel auf der X-Achse verschoben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Applikation, bei welcher die Fenstergröße geändert werden kann. Dort werden Signaldaten in einem Graphen dargestellt. Maximum und Minimum der X-Achse setze ich über Eigenschaftsknoten. Das Frontpanel kann bei laufendem Programm in der Größe verändert werden.

Immer dann, wenn ich das Frontpanel minimiere oder seine Größe änder wird die Darstellung kurz angehalten, was dann in einem verschobenen Trend resuliert. Im Anhang zwei Bilder: das erste ist nach Programmstart, das zweite ist nach mehrfachen minimieren/maximieren/Fensterrand verschieben. Es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich das Minimum und das Maximum der X-Achse über das Programm anpasse. Anscheinden wird beim Ändern der Fenstergröße der Zeitstempel kurz angehalten. Die Anpassung der Achsen nehme ich vor, damit das Scrollen auf der X-Achse funktioniert (hier gerade ausgeblendet).

Weiß jemand, woher das kommt udn wie ich den Fehler behebe?

Vielen Dank und beste Grüße!
Entkopple die Datenerzeugung von der Datenanzeige (durch parallele Schleifen oder durch eine hardware-getaktete gepufferte Erfassung). Ein Neuzeichnen des Graphen inkl. Autoskalierung braucht einfach Zeit, mglw. mehr als deine 100ms Takt (es müssen ja nur 101 ms sein), und schon fehlen dir Datenpunkte.

Gruß, Jens
Unabhängig davon, daß der Vorschlag von Jens Dein Proplem lösen würde, fragt sich der Mensch natürlich, warum Du für diese Aufgabe statt des Graphen nicht ein Signalverlaufsdiagramm nimmst, welches für dies Aufgabe genau passend wäre und den ganzen Programmaufwand mit Achsenskalierung und Speicherung der alten Werte überflüssig machen würde. Ich vermute auch, dass damit auch Dein Problem gelöst wird.
(Für Größenänderung das Windows-Fenster benutzen).
[attachment=58112]
Referenz-URLs