LabVIEWForum.de - Tag im Jahr nach Datum

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tag im Jahr nach Datum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

Ich habe mit LV2016 gerade einen Knoten im Hirn und könnte einen Denkanstoß gebrauchen. Ich möchte aus den Angaben "Tag im Jahr" und "Jahr" das entsprechende Datum generieren.
Aber irgendwie wehren sich die Timing-Funktionen von LV2016 dagegen. Also in Kurzform, wenn ich Tag 125 im Jahr 2016 habe, welchem Datum entspricht das? Ich habe es über "Datum/Zeit nach Sekunden" probiert, indem ich das Cluster eingangsseitig neu belege, aber da tut sich nix. Und mit dem Zeitstempel komme ich auch nicht weiter. Andersrum ist es ja kein Problem...

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!

Marco
Hallo Marco,

anscheinend wird "Tag des Jahres" auch ignoriert, wenn UTC? FALSE ist - entgegen der LabVIEW-Hilfe zur Funktion…

Falls niemand eine andere Lösung anbietet, würde ich das implementieren:
- Über eine Schleife für die 12 Monatsersten den "Tag des Jahres" berechnen:
[attachment=58105]
- Diese Angaben mit dem gesuchten Tag des Jahres vergleichen, aus dem Vergleich ergibt sich dann sehr schnell Monat und Tag…

(Im Beispiel ist der 1. Mai der 121te Tag des Jahres 2017, der Tag 125 ist also der 5. Mai…)
So sollte es gehen...
Oweia, viel einfacher als meine Version. Ich habe Gerds Ansatz aufgebohrt, aber der von Dir sieht doch irgendwie schlanker aus Big Grin!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Referenz-URLs