LabVIEWForum.de - Events im Chart erkennen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Events im Chart erkennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Signal, das wie folgt aussieht:

[attachment=24839]

Ich möchte nun, dass bei Eintreten des ersten Peaks eine LED angeht und beim zweiten Peak wieder aus. Ich konnte bisher nur erreichen, dass die LED beim ersten Peak bei überschreiten der Schwelle angeht und beim abfallen des Peaks dann wieder aus. Ich habe hier nur die ">" - Funtion benutzt.

Grüße
Law
Hallo Law,

du darfst die LED nur dann umschalten, wenn
- dein Grenzwert überschritten ist
- im verherigen Test der Grenzwert nicht überschritten wurde

Dazu benötigst du noch ein ShiftRegister, um dir auch vorherige Werte merken zu können. Und halt einen zweiten Vergleich sowie eine boolsche Verknüpfung (AND) :-)

Wobei der einfache Vergleich auf positive Signalflanken immer etwas fehleranfällig ist... LabVIEW bietet ja auch Funktionen zur Peakerkennung an, damit kannst du ja auch mal experimentieren!
Hallo Gerd,

wenn ich dich richtig verstehe könnte ich mit deinem Ansatz aber die LED nur einmal an und dann wieder ausschalten. Ich möchte aber auch wiederholtes An- und Ausschalten realisieren. Gibt es nicht eine Möglichkeit den boolschen Wert der LED bei jedem Peakereignis zu ändern. Also erster Peak 0 -> 1, zweiter Peak 1 -> 0, dritter Peak 0 -> 1 usw.

Grüße

Law
Hallo Law,

mit der von mir beschriebenen Methode kannst du positive Flanken deiner Peaks erkennen - egal wieviele Peaks da kommen mögen...
Eine LED umschalten kannst du damit, so oft du willst.

Mein Hinweis war nur, dass du 2 Bedingungen beachten musst anstatt nur einer! Also einfach mal ausprobierenSmile
Referenz-URLs