LabVIEWForum.de - String bestehend aus Messwert und Einheit

LabVIEWForum.de

Normale Version: String bestehend aus Messwert und Einheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich erhalte über RS232 von einem Messgerät einen String bestehend aus Vorzeichen, Messwert und Einheit. Mögliche Strings können beispielsweise "-234 mV" oder auch "3 V" sein. Abgeschlossen wird das ganze von einem "Carriage Return" und einem "Line Feet".

Das Einlesen funktioniert auch schon. Zum Plotten benötige ich die Messwerte aber als Zahl, in diesem Fall dann "-234" und "3000".

Ich kenne mich mit den String-Funktionen noch nicht so gut aus und würde jetzt jeden Charakter einzeln durchgehen:

- das Vorzeichen überprüfen
- bis zum Leerzeichen alle Zahlen zusammenfassen und diese in Integer umwandeln
- die Einheit überprüfen
- den Zahlenwert abhängig von Vorzeichen und Einheit berechnen

Meine Frage wäre, ob es denn auch eine einfachere Möglichkeit gibt, da mir das so doch sehr kompliziert vorkommt...

Viele Grüße und natürlich vielen Dank für die Unterstützung!
Hallo creo,

gehe doch einfach mal die Funktionen in der String-Palette durch…

Eine Möglichkeit wäre dies:
[attachment=58274]
Dankeschön!!

Ich muss zugeben, dass meine Lösung wirklich deutlich aufwändiger istBig Grin
Labview ist für die Konvertierung von Werten im SI-Format bereits eingerichtet. Dafür gibt es den Fomatierungscode "%p":
[attachment=58277]
Es darf aber dann kein Leerzeichen dazwischen sein. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann müsste man das zuvor entsorgen.
[attachment=58278]
Referenz-URLs