LabVIEWForum.de - GPIB Adresse

LabVIEWForum.de

Normale Version: GPIB Adresse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Gerät via GPIB verbunden. Im MAX finde ich das Gerät auch.
jetzt möchte ich den GPIB Baustein "Lesen" verwenden ... was muss unter GPIB Adresse rein?
Ist das der VISA-Resourcenname aus dem MAX? Damit funktioniert es leider nicht ... oder was ist die GPIB adresse?

Beste Grüße
Vaati
Hallo Vaati,

Zitat:jetzt möchte ich den GPIB Baustein "Lesen" verwenden ... was muss unter GPIB Adresse rein?
Das, was die Hilfe zur Funktion anzeigt: die GPIB-Adressnummer (allerdings als String).

Wenn irgendwie möglich, solltest du aber die VISA-Funktionen verwenden. Die "echten" GPIB-Funktionen sind sehr "low-level" und machen deine VIs nicht sehr kompatibel. Mit VISA könntest du bequem die Schnittstelle wechseln…
Hi GerW,

na dann machen wir es gleich mal "richtig".
Habe jetzt die VISA-Funktion LESEN verwendet, komme aber leider auch nicht zum gewünschten Ziel..ist da noch etwas nicht richtig verschalten?

Fehlermeldung:

VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.


VI:
Hallo Vaati,

Zitat:was für ein Gerät willst du denn da überhaupt verwenden?
Die meisten (wenn nicht alle) Geräte, die über GPIB angebunden sind, erwarten erstmal Kommandos, bevor sie irgendwas herausrücken…
Die VISA Schnittstelle muss erst geöffnet werden.
Dann siehe GerdW:
Zitat:Die meisten (wenn nicht alle) Geräte, die über GPIB angebunden sind, erwarten erstmal Kommandos, bevor sie irgendwas herausrücken…

Gruß Freddy
Referenz-URLs