LabVIEWForum.de - Signalverlauf und aktuellen Wert darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalverlauf und aktuellen Wert darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Labview Forum,

ich kämpfe gerade mit einem SubVi das mir einen Drehzahlverlauf (Zeit + Drehzahlwert) aus einer .txt Datei einließt und diesen dann Drehzahlverlauf dann über eine analoge Ausgabe ausgibt.

Ich würde gerne über einen Graphen den abzufahrenden Drehzahlverlauf darstellen mit einer festen Zeit auf der X-Achse.

z.B. Der Drehzahlverlauf dauert 30 Sekunden also X-Achse von 0 - 30 Sekunden und darüber soll der jeweilige Drehzahlwert des gesamten Verlaufes angezeigt werden.

Zudem hätte ich gerne, dass mir der Aktuelle Drehzahlwert der gerade ausgegeben wird im Graphen mit geschrieben wird um zu sehen wie weit der 30 Sekunden lange Drehzahlverlauf schon abgefahren wurde. Alternativ wäre ein Aufblinken eines Cursors an der jeweiligen Sekunden Anzahl möglich.
In folgender Abbildung wäre eingezeichnet wie ich mir das vorstelle.

[attachment=58484]

Habe das bisherige VI mit einem beispielhaften Drehzahlverlauf angehängt.

Vorab Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Hallo antwort,

Zitat:Ich würde gerne über einen Graphen den abzufahrenden Drehzahlverlauf darstellen mit einer festen Zeit auf der X-Achse.
Das machst du doch schon!?

Zitat:Zudem hätte ich gerne, dass mir der Aktuelle Drehzahlwert der gerade ausgegeben wird im Graphen mit geschrieben wird um zu sehen wie weit der 30 Sekunden lange Drehzahlverlauf schon abgefahren wurde.
Dafür kann man einen zweiten Plot, einen Cursor oder eine Annotation verwenden…
- In einem zweiten Plot einfach nur den aktuellen Punkt darstellen und einen passenden Point-Style in den Ploteigenschaften einstellen…
- Für Cursor und Annotations bringt LabVIEW fertige BeispielVIs mit, die musst du dir einfach mal anschauen!

Zitat:Alternativ wäre ein Aufblinken eines Cursors an der jeweiligen Sekunden Anzahl möglich.
Blinkende Cursor finde ich schrecklich, das lenkt den User nur ab.
Viel besser ist es, wenn der Cursor sich entsprechend der abgelaufenen Zeit durch den Graph bewegt…

Zu deinem VI:
- Warum so viele Rube-Goldbergs?
- Warum eine Case-Struktur, die ein TRUE ausgibt, wenn am Selektor ein TRUE anliegt - und FALSE im anderen Fall?
Warum nicht eine FOR-Loop nehmen und alle konstanten Operationen außerhalb der Schleife erledigen?
[attachment=58488]
Oder wie wäre es damit?
[attachment=58494]
Edit: VI jetzt mit Cursor.
Referenz-URLs