LabVIEWForum.de - Daten in Array auf Frontpanel eingeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten in Array auf Frontpanel eingeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit 20 Werte in ein Array auf dem Frontpanel während der Laufzeit eingeben zu können. Mit einem entsprechendem Bedienelement kann man nicht mit Tab, Enter, etc. zwischen den Zeilen und Spalten springen. Ist es wirklich nötig jeden Eintrag mit der Maus anzuklicken?

LV 8.5
Beilv09funktioniert Tab sowohl im Array als auch in einer Tabelle. Enter funktioniert nicht um die Spalte/Zeile zu wechseln.

Gruß SeBa
Wenn du wirklich 20 Werte auf dem FP eingeben und mit TAB durchschalten willst, dann verwende doch einfach normale numerische Controls. Da kannst du auf jeden Fall mit Tab weiterschalten. Und im Blockdiagramm dann natuerlich alle mit Build Array zusammenfuegen und du hast wieder dein Array
' schrieb:...dann verwende doch einfach normale numerische Controls. ...

Ja, wie schon gesagt... Aber dann gleich als Array auf dem FP...

Gruß SeBa
Genau das geht doch seiner Meinung nach nicht - oder?
... ok ich habs jetzt ma getestet. Das geht doch. Sogar mit LabVIEW 7.1.
Also dann versteh ich den OP einfach nicht.Big Grin
Die Handhabung der TAB-Taste ist halt von IDE zu IDE unterschiedlich. In Delphi (und der restlichen Windows-Wert?) funktioniert das mit der TAB-Taste ein bischen anders als in LV.

Beispiel:
Auf einem Frontpanel liegen drei Cluster jeweils mit Elementen drinnen. Gesetzt der Fall, ein bestimmter Cluster, nicht aber ein Element in diesem Cluster, ist fokusiert. In LV ist das so (zumindest bei mir), dass man mit der TAB-Taste jetzt von Cluster zu Cluster springen kann. Man kommt aber nicht direkt auf ein Bedienelement innerhalb eines Clusters. Fokusiert man aber ein einziges Mal mit der Maus ein Element im Cluster, so kann man mit der TAB-Taste nun von Element zu Element innerhalb des Clusters zu springen. Kommt aber nicht mehr aus dem Cluster heraus. Dazu muss man jetzt wieder die Maus nehmen.
In Delphi z.B. kommt man mit TAB zuerst auf das "Cluster", dann auf die Elemente, dann auf den anderen "Cluster", auf dessen Elemente usw.
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, geht auch Ctrl-Up und Ctrl-Down, um in einem Array ein Element weiterzu"schalten"...

Irgendwo in der LabVIEW-Hilfe sind die ganzen Keyshortcuts aufgelistet, das steht dort garantiert dabei (RTFMSmile)

Jetzt hab ich's auch gefunden:
LV Help, im Abschnitt Execution ("Moves key focus...")
Danke für die ausführlichen Antworten. Natürlich funktioniert das Durchschalten in einem Array-Bedienelement mit Tab. Das Problem saß mal wieder vorm und nicht im Rechner: Als ich das Weiterschalten ausprobiert habe, war das VI schon wieder beendet. Das Durchschalten mit TAB funktioniert nur zur Laufzeit.

Beste Grüße
Referenz-URLs