LabVIEWForum.de - Labview lernen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Labview lernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebes Forum,
sehr gerne würde ich mich mit Labview beschäftigen. Kann mir jemand Tipps geben wie ich einen richtigen Einstieg schaffe ?
Bei Youtube habe ich nach Tutorials geschaut - die sind aber großteils sehr einfach. Habe die dreitägige Schulung Grundlagen 1 besucht und habe auch das Handbuch dazu.
Es fällt mir aber schwer selbst etwas eigenständig zu machen - bloßes nachprogrammieren bringt ja nichts.
Man müsste mit irgendetwas zu spielen anfangen - bitte Tipps hierzu. Wie habt Ihr das so gemacht - wann hat es euch mit Labview-Fieber infiziert ?
Hallo jodh,

Zitat:Habe die dreitägige Schulung Grundlagen 1 besucht und habe auch das Handbuch dazu.
Das ist doch schon mal eine Grundlage!

Zitat:Es fällt mir aber schwer selbst etwas eigenständig zu machen - bloßes nachprogrammieren bringt ja nichts.
Nachprogrammieren ist doch super:
- man lernt, wo die Funktionen in den Paletten zu finden sind
- man lernt zu debuggen
- man lernt, was die Funktionen machen, wenn man die Kontexthilfe IMMER offen hat
- …

Zitat:Man müsste mit irgendetwas zu spielen anfangen - bitte Tipps hierzu.
LabVIEW bringt jede Menge Beispiel-VIs mit, da kannst schon mal "ewig" spielen…
Jede Menge (unsortierte) Beispiele findest du auch in der NI-Community.

Zitat:Wie habt Ihr das so gemacht - wann hat es euch mit Labview-Fieber infiziert ?
Ich benutze LabVIEW schon länger. Als ich damit anfing, gab es noch gedruckte Handbücher, die mit jeder neuen Version mitgeliefert wurden! (Und LabVIEW selbst kam als ein Stapel Disketten… Big Grin)

Danach dann aber nur noch "learning by doing" - inklusive dem Studium der BeispielVIs, wenn man in ein neues Thema einsteigen wollte…

- Schau dir die Links in meiner Signatur an.
- Schau dir den Block "LabVIEW training resources" gleich ganz oben im NI-LabVIEW-Forum an.
- Es gibt auch noch http://www.learnni.com !
Hallo jodh14,
wie sieht es mit eigenen Projekten aus?
Du hast LabView doch nicht nur zum Spielen gekauft. Da gibt es doch bestimmt Gründe etwas mit LabView zu lösen.
Such Dir ein einfaches Projekt aus Deinem Umfeld.

Wenn Du Probleme hast, kannst Du Dich an dieses Forum wenden.

Kleiner Tipp. Lies die Forenbeiträge das hilft ungemein.

Mein erstes Projekt war die Steuerung eine Labornetzteils für die Prüfung einer Serienproduktion.
Das war nicht sehr komplex aber sehr effizient.

Gruß
Freddy
Hallo, danke für die Tipps. Ich habe hier ein Projekt, das stimmt. Das ist allerdings schon gelöst. Ich kann das jetzt nachvollziehen. Das ist aber auch kein sehr kleines Projekt, sondern
schon relativ aufwendig. Ich wüsste gar nicht was für ein kleines Projekt aus meinem Umfeld es gäbe. Mit realer Messtechnik meine ich.
Wenn es Projekte gibt, sind die schon relativ umfangreich für einen Beginner wie mich.
Ich müsste mir irgendwie selbst kleine Projekte schaffen, aber die sind dann ohne Messtechnik, sondern rein hypotetisch.
Das was ich hier im Forum gefunden habe ist oft auch mit V16 oder V17. Ich habe aber aktuell V15 installiert. Da fallen dann schon sehr viele Beispiele weg, die ich hier im Forum gefunden habe.

Habe bisher mit zwei praktische Problemstellungen zu tun gehabt. Die sind beide gelöst.
Hallo jodh,

Zitat:Ich habe aber aktuell V15 installiert.
Dann bitte Profil_ergaenzen
Der LabVIEW Core 1 ist wirklich "sehr basic". Du solltest dir auch Core 2 und später auch Core 3 antun. Vielleicht hast du ja Zugriff auf das "Self-Paced Learning" unter https://ni.learn.com. Dort gibt es auch einen Kurs zu DAQmx. Oder schau die die Links in den festgepinnten Beiträgen im DAQmx-Unterforum an.

Meine eigene Lernkurve gleicht der von GerdW: Früher gab es dicke gedruckte Handbücher, das war ein guter Einstieg. Und dann lernt man mit den eigenen Projekten & Aufgaben.

Gruß, Jens
Du hast die Zeit und den Willen, das sind schon mal gute Vorraussetzungen.
Suche Dir kleine Projekte ,mehr oder weniger Weltbewegend (sinnvoll) aus Deinem Umfeld.
Meist ist da irgendein Messgerät das man mal auslesen könnte, (zur Not gibt es die Soundkarte, da kommt dann auch eine wfrm raus Wink )
Oder ob Du die Drehzahl des Laborakkuschraubers erfasst und darstellst, die Netzspannung... oder Dir ein Gitarrenstimmgerät programmierst ist erstmal egal.

Vom kleinen einzelnen VI, das ein Problem löst, kommt dann der Wunsch zu mehr Komfort. Dein Wunsch einer bestimmten Art der Darstellung, ein Bedienkomzept, Datenaufzeichnug....
Das führt dann zu verschiedenen LV Architekturen , State MC, Producer-Consumer, Events....
Langsam wird sich Dein Werkzeugkasten (Die LabVIEW Palette ist dann der Supermarkt zu einkaufen Wink ) füllen. Am Anfang hast Du einen Hammer und jedes Problem wird zum Nagel, aber mit jedem Problem das Du selber löst, am Anfang durch Adaption der Lösungen anderer, aber jede Adaption ist auch eine eigene Lösung ... wachsen deine Kenntnisse.
Hallo Hvo, danke für die Anregung. Ich schaue gerade youtube-videos. weiß überhaupt nicht wie man die soundkarte auslesen könnte. da wäre ich schon mal überfordert. gibt es hier ein vi, wie man die
soundkarte ausliest ? ich stecke noch so in den kinderschuhen, dass ich eigenständig noch nicht in der lage bin etwas in die richtung hinzubekommen. wie gesagt, schaue gerade youtube-videos
und programmiere das dann nach.
Hallo jodh,

Zitat:gibt es hier ein vi, wie man die soundkarte ausliest ?
Schau doch einfach mal in den Beispielfinder in LabVIEW - da sind so einige BeispielVIs zum Umgang mit der Soundkarte…
Zu meiner Schulzeit was Programmieren auch überhaupt nicht Bestandteil des Lehrplans, ich bin noch im Kreidezeitalter zur Schule gegangen, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man den Zeitungsberichten
glauben kann - soll sich das ja jetzt ändern, der schulische Rahmen soll jetzt ja digitalisiert werden
Seiten: 1 2
Referenz-URLs