LabVIEWForum.de - PNG als Template

LabVIEWForum.de

Normale Version: PNG als Template
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe ein PNG als Template zur Objekt-Erkennung mit "IVA Match Geometric Pattern Algorithm 3.vi" bekommen.
Eingelesen wird das PNG mit "IMAQ Read Image And Vision Info"
Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Nur jetzt muss ich das Template Bild anpassen.
--> Nach dem Abspeichern mit GIMP funktioniert das Matching nicht mehr (Ich hab zu Sicherheit im Bild nichts Verändern sondern nur gespeichert)
--> Nach dem Abspeichern mit Paint funktiert es.

Interessanter ist, dass die Dateien unterschiedliche größe Aufweisen obwohl ich nichts geändert habe. (nur neu Abgespeichert)

GIMP 2558 KB
PAINT 8336 KB
ORGINAL 8342 KB

Info. Ich hab in Gimp alle Speicheroptionen schon durchprobiert (2,5MB ohne Kopression).



Ich will halt nicht mit einem Pseudoprogramm wie Paint arbeiten. Hat jemand da eine Idee.
Hallo oe,

dein Originalbild liefert das hier:
[attachment=58943]

Die GIMP-Variante das hier:
[attachment=58944]

Geringfügige Änderungen im PNG-Format, gefunden mit dieser Webseite
Danke für die Antwort.

Danke für die Analyse bzw. Link.

Noch eine Frage: was sagt mir dass jetzt?
Hallo oe,

du hast da das Interlacing aktiviert - das sollte aber nicht für die kleineren Dateien verantwortlich sein.
(Und es sollte auch nicht das Einlesen durch IMAQ beeinflussen.)

- Einmal ist von einer expliziten Hintergrundfarbe die Rede, einmal nicht. Das kann schon einen Einfluss haben.
- Mit GIMP konnte ich auch nur Dateien von ca. 2.5MB Größe erzeugen, auch mit Komprimierstufe 0 für PNG.
- Dein Paint-PNG lieferte in IrfanVIEW einen Decode-Error, GIMP und MSPaint konnten es aber öffnen…
- Beim IMAQ-Original gibt es ein EXIF-Tag namens "NI Image type": vielleicht benötigt den IMAQ?
Danke,

bin gerade auf Schulung. Werde das am Nachmittag verfolgen und dann berichten.
Hallo hat leider etwas gedauert.

Also mein Stand ist, dass Template PNG von labiew kein echtes PNG ist. Es enthält sehr viel Zusatzinformation. Daher ist eine Manipulation mit externer Software schwer möglich.

Mit Paint ist es teilweise möglich - da die Daten übernommen werden. Allerdings ist es nicht möglich selbst ein PNG zu erzeugen.
Referenz-URLs