LabVIEWForum.de - Änderungen beibehalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Änderungen beibehalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mal wieder eine Frage, sogar zwei:

Als Erstes möchte ich in einer kompillierten LabVIEW Anwendung die Eingabewerte, bis zum nächsten Starten des Programmes erhalten lassen.

Als Beispiel mein Problem: Es gibt einen Aufbau, bei dem der Offset durch langwieriges Herumprobieren eingestellt werden muss. Dieser ändert sich nur in längeren Zeitabständen (4 Jahreszeiten). Das Programm soll nicht jedes Mal neu kompilliert werden.
Gibt es eine Möglichkeit die Benutzereingaben beizubehalten, auch wenn man das Programm schließt? Also dass diese Einstellungen bei dem nächsten Programmstart die Werte vom Vortag immer noch da sind??




Die zweite Frage ist:

Ich benutze das Express VI zum Enlesen von Messdaten. Da ich nicht in Echtzeit arbeite und bei jeder Änderung von Eingabewerten (z.B.: Offset siehe oben) das Programm erneut ausführe.
Nun ist das der Benutzerfreundlichkeit abträglich, wenn ich jedes Mal die Datei von Hand auswählen muss. Kann man den Dateipfad nicht fest vorgeben, ohne dass das VI jedes mal neu nachfragt?




Ich bedanke mich jetzt schon für das Durchlesen und danke im Voraus!


Jabbad
' schrieb:Als Erstes möchte ich in einer kompillierten LabVIEW Anwendung die Eingabewerte, bis zum nächsten Starten des Programmes erhalten lassen.
Ich verwende hierfür immer INI-Files.
Dazu muss man halt das INI-File (Palette Datei-IO -> Konfigurations-VIs) bei Programmbeginn auslesen und an die Eingabeelemente weitergeben. Bei Programmende werden die Daten wieder in das INI-File geschrieben.

Zitat:Kann man den Dateipfad nicht fest vorgeben, ohne dass das VI jedes mal neu nachfragt?
Im Prinzip schon.
Lade in der IDE den Pfad mit einem bestimmten Wert. Dann führst du die Funktion "Als Standard festlegen". Dann steht dieser Wert immer in der Pfadvariablen.
Danke für diese schnelle Antwort!!

Zu dem Ersten:

Kannst Du mir bitte ein Beispiel geben?
Ich habe das jetzt mal schnell versucht, jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Ich hänge mal zwei Bilder an, um zu verdeutlichen, was gespeichert werrden sollte.



Zum Zweiten:
selbst, wenn ich den Dateipfad als Standatd festgelegt habe, öffnet er mir immer noch das Auswahlfenster.
Zwar ist dann der Pfad zum jeweiligen Ordner immer der, wo die Datei ist. Aber die Datei muss ich dann immer noch von Hand auswählen.

hier auch mit einem Bildchen versehen.


Ich hoffe das Hilft weiter und jemand hat eine gute Idee das zu lösen.

Grüße
Jabbad
Der Screenshot zum Dateidialog nützt recht wenig. Ferndiagnose bei Express-VIs (welches wirklich genau?) ist ohne das VI selber meist nicht möglich. Aber ich rate mal ins Blaue. Ist hier ein Haken gesetzt?
[attachment=24712]
Und passenderweise läuft gerade ein Parallelthread:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=28701

Gruß, Jens
Danke Dir!

Die Sufu habe ich wohl noch nicht ganz verinnerlicht, es fehlen immer die passenden Begriffe.
Referenz-URLs