LabVIEWForum.de - Textdatei öffnen / bearbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Textdatei öffnen / bearbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!
Ich stehe gerade vor einem Problem.

Zunächst habe ich eine Textdatei erstellt. Diese lese ich nun zeilenweise aus und möchte diese wie im Editor auch bearbeiten und anschließend
die Änderungen speichern.

Ob die ausgelese Zeile der richtigen "Bauart" entspricht kontrolliere ich derzeit über eine regular expression.
Falls ein Fehler auftritt möchte ich die entsprechende Zeile direkt in Labview bearbeiten könnnen und anschließend abspeichern.


Konnte diesbezüglich leider kein Beispielprogramm finden...
Weiß jemand Rat?

LG
Hallo stefan,

Zitat:Konnte diesbezüglich leider kein Beispielprogramm finden...
Wozu brauchst du ein Beispielprogramm, wenn du schon genau weißt, was du programmieren willst?

Wie sieht denn dein aktuelles VI aus?
Wo kommst du nicht weiter?
Was genau funktioniert nicht (wie gewünscht)?
Also ich mache derzeit die Textdatei auf, aber wie kann ich Änderungen, die ich in Labview gemacht habe..
dann abspeichern?

Das ist eigentlich das einzige wo ich mir unschlüssig bin Smile

LG
In der Regel und auch am einfachsten musst du den gesamten Text wieder speichern/schreiben. Nur abschnittweises Überschreiben wird seltens funktionieren, da der geänderte Text meist nicht genauso lang ist wie der alte.

Gruß, Jens
Hallo stefan,

Zitat:Also ich mache derzeit die Textdatei auf, aber wie kann ich Änderungen, die ich in Labview gemacht habe.. dann abspeichern? Das ist eigentlich das einzige wo ich mir unschlüssig bin
Wie würdest du das denn in Notepad (oder einem beliebigen anderen Texteditor) machen?
Man öffnet die Textdatei, bearbeitet sie - und dann speichert man sie

Wieso solltest du das mit LabVIEW nicht auch so machen???
ok Vielen Dank erst einmal!

Aber soweit ist es mir schon klar..

Ich habe "nur" das Problem, dass ich leider nicht genau weiß wie ich das mache...
Sobald ich das Textfile öffne - muss ich den ausgelesenen Text ja zwischenspeichern zum Bearbeiten und
anschließend das ursprüngliche File überschreiben..

und leider komme ich genau bei dem Punkt - zwischenspeichern und überschreiben nicht weiter..

Vl kann mir ja jemand ein Beispiel aus der Bsp Bibliothek empfehlen..

Mir ist leider noch nicht ganz bewusst, wie man sowas in Labview umsetzt.. diese ganzen Zwischenschritte

LG
Hallo stefan,

Zitat:Sobald ich das Textfile öffne - muss ich den ausgelesenen Text ja zwischenspeichern zum Bearbeiten und anschließend das ursprüngliche File überschreiben..
Wo ist das Problem?

[attachment=58975]

Wenn du Probleme mit DEINEM VI hast, dann solltest du DEIN VI auch mal hier anhängen!

Zitat:Mir ist leider noch nicht ganz bewusst, wie man sowas in Labview umsetzt.. diese ganzen Zwischenschritte
Du benutzt LabVIEW seit mehr als 3 Jahren lt. Profil. Und kennst noch nicht die Links in meiner Signatur?
ok danke..

Seit 2014 bedeutet doch nicht automatisch, dass man labview regelmäßig benutzt oder?
arbeite ab und an mal damit und stehe gerade vor der Herausforderung mein erstes größeres Projekt
damit zu realisieren.

Hier ein Ausschnitt aus meinem Labview Programm.

Hab auch beschrieben das ich gerne mein File direkt über das Anzeigefeld ändern möchte.
Denke leider nicht,dass ich mit deinem VI weiter komme..oder?

Vielen Dank.. Cool

PS: Nein, ich kenne deine Links leider noch nicht... ich benutze bis jz ein Buch, Youtube und die NI Beispielsammlung

LG
Du kannst es durchaus genau so machen, wie Du es vorhast. Ob das das Beste ist, kann ich nicht sagen.
Es ginge so: Du liest eine Zeile ein, editierst diese gegebenenfalls, und speicherst die Zeile in eine neue Datei (Modus anhängen). Wenn die ganze Aktion beendet ist, löscht Du die alte Datei und benennst die neue Datei auf den Namen der alten um.
Das ist natürlich auch mit Zwischenspeicherung verbunden, aber nicht im Memory, sondern im Speichermedium.
Hier Beispiel: Zeile für Zeile schreiben.
[attachment=58978]
Hallo Stefan,

Zitat:Hab auch beschrieben das ich gerne mein File direkt über das Anzeigefeld ändern möchte.
Denke leider nicht,dass ich mit deinem VI weiter komme..oder?
Doch: mach aus dem Anzeigefeld einfach ein Control, dann kannst du im laufenden VI den Text darin ändern!
Dann einfach den String beim Beenden des VIs wieder in eine Textdatei speichern…

Ansonsten: Profil_ergaenzen, wenn du jetzt mit LV2016 arbeitest! Big Grin
Seiten: 1 2
Referenz-URLs