LabVIEWForum.de - spaltenweise Mittelwert rechnen!

LabVIEWForum.de

Normale Version: spaltenweise Mittelwert rechnen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hey Lucki....dein VI ist i-wie zu hoch für mein LV 8.5...
und alle VI´s sind zu hoch für michBig Grin.... ne Scherz...ich mach grad eine wichtige Metamorphose durch zum totalen Durchchecker...
Eines Tages bin ich ein echt schöner Hieroglyphiew-Schmetterling....


Ey SeBa, wegen deiner Erklärung brauch ich jetzt weniger Dioptrien...der Durchblick ist klarer...echt ne Mio Dank....

Für den Vorletzten Durchblick:
Meintest du hier nicht 0. und 1. Spalte (siehe Piktscha)?
Und ich nehme an, man kann hier die konstanten Weglassen bei "index", LV zählt automatisch 0....1...? Finds aber komisch, dass da nicht mehr steht index(row) und index(col)....nur noch index....woher soll LV jetzt wissen, dass die Spalten gemeint sind?

und eins noch:
Das Prog rundet auch die Werte der 1. Spalte (zusätzlich zur 0.) ab, aber das ist da egtl nicht programmiert, zumindest seh ich da nix....Die Abrundungsteile beziehen sich immer auf die 0. Spalte....hab allle Abrundungsteile mal rausgelöscht und trotzdem rundet er ab auf ganze Zahlen..Uä?

Aber jetzt scheint die Sonne, sitzt nicht so lange vor dem PCSmile
Bin auf ner Schulung... meld mich heute Abend nochmal.


Gruß SeBa
' schrieb:Das Prog rundet auch die Werte der 1. Spalte (zusätzlich zur 0.) ab, aber das ist da egtl nicht programmiert, zumindest seh ich da nix....Die Abrundungsteile beziehen sich immer auf die 0. Spalte....hab allle Abrundungsteile mal rausgelöscht und trotzdem rundet er ab auf ganze Zahlen..Uä?
Der Format-String in SeBa's VI stimmt nicht.

Der muss so lauten:
[attachment=25767]

%.; besagt, dass die Fließkommazahl durch einen Punkt getrennt wird. %f besagt, dass überhaupt eine Fließkommazahl gewandelt werden soll.

Gruß, Jens
' schrieb:Der Format-String in SeBa's VI stimmt nicht.
Das ist aber jetzt zu hart fomuliert. Gut beraten ist jedenfalls, wer in den Optionen von LabVIEW das Häkchen in "Frontpanel/lokales Dezimalzeichen verwenden" entfernt hat, und alle die das gemacht habe, haben keine Probleme mit Sebas Formatstring. Ich gehe davon aus, daß 105% aller LVF-Mitglieder ihr LabVIEW so konfiguriert haben Mellow
Traumhaft!...der Affe muss nicht viel verstehen, aber er lernt vom zu schauen/abgucken!
Das lad ich mal hoch, vllcht brauchts ja der ein oder andere mal... vllcht ein anderer Affe?Big Grin
Hoffe das stimmt so, auch mit dem Plott über die gemittelte Zeit......das mit dem Plott vom Lucki konnte mein LV nicht öffnen....


Hausaufgabe gelöst,SeBa, mit Verständnislücken, trotzdem wäre ich fürs Auffüllen der Lücken noch dankbar...

ciao ciao und schöner Tag an alle
So:
Zu den Formatcodes kann ich nur sagen: siehe mein erster Screenshot. Da stehen Dezimalzahlen in den Arrays... soviel zu "funktioniert nicht".Box

Woher der Punkt kommt kann ich jetzt nicht mehr sagen, stören tut er ja nicht... ändern tut er auch nix.
Das ist ein so genanntes Evolutionsartefakt. Es ist da, keiner braucht es, kein Schwein interessiert sich dafür ... bis einer drüber stolpert.

Hier noch ein Bild zum Thema Array-Indexing.
[attachment=25774]


Generell möchte ich dazu sagen, dass es Intelligenz zeigt, wenn man Fragen stellt. Nur ein wenig Neugier und Experimentierfreude schadet auch nicht. Das was du in dem Bild siehst, hättest du auch zusammenklicken können. Dann hätte sich die Frage bestimmt erübrigt.

[Bild: smiley_emoticons_frown.gif]Jetzt nicht gleich weinen, das war positives Feedback.


Stell einfach weiter Fragen zu diesem oder anderen Themen, manchmal finde ich auch die Muse, Banalitäten zu vermitteln.


Gruß und schönes Wochenende

SeBa
' schrieb:So:
Zu den Formatcodes kann ich nur sagen: siehe mein erster Screenshot. Da stehen Dezimalzahlen in den Arrays... soviel zu "funktioniert nicht".Box
Das hängt davon ab, wie du dein LabVIEW eingestellt hast, und/oder ob du unter Deutschen oder Schweizer/Englischen Windows arbeitet.

Die Standard-Einstellung in LabVIEW ist, dass als Dezimaltrennzeichen das Zeichen aus der Systemsteuerung des Betriebssystems genommen wird. Bei Ländereinstellung Deutschland also Komma. (In der Schweiz oder in USA natürlich Punkt!)

Wie Lucki sagt, kann man dies in den Optionen von LabVIEW abstellen. Dann wird immer ein Punkt als Dezimaltrennzeichen genommen. Muss bzw. sollte man das: Lucki sagt, ja, ich sage, nein, gehöre somit wohl zu den -5% LabVIEW-User, die das nicht umstellen.

Also, SeBa, falls du die Option "Use localized decimal point" in deiner LabVIEW-Installation abgestellt hast, dann funktioniert das VI mit dem Format-Code %.f. Falls nicht, dann kommt es zur Beschwerde, dass die Nachkommastellen bei der Wandlung fehlen. Abhilfe liefern dann die entsprechenden Format-Codes: %.; oder %,;
Der Punkt beim Formatcode %f ist auch erlaubt. Wenn man noch Zahlen hinzufügt, wie z.B. %.3f, dann macht es sogar Sinn. Bei Wandlung in Strings werden so z.B. immer 3 Nachkommastellen erzeugt.

Gruß, Jens
' schrieb:Also, SeBa, falls du die Option "Use localized decimal point" in deiner LabVIEW-Installation abgestellt hast, dann ...

Du darft ratenWink

Gewinnen kannst du ein gratis Komma-zu-Punkt-Replace.


Gruß SeBa
' schrieb:......das mit dem Plott vom Lucki konnte mein LV nicht öffnen....
Tut mir Leid, ich verstehe das auch nicht: Habe versucht, von LV9.0 aus noch LV8.0 abzuspeichern, Das Ergebnis ist aber LV8.6. Und Von LV8.6 nach LV8.0. das Ergebnis ist auch 8.6. Vielleicht gelingt es jemanden, das VI auf LV8.0 zu konvertieren?
Hallo Lucki,

konvertieren ging problemlos... Jetzt in echtemLv80_imgSmile
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs