LabVIEWForum.de - Symbol-Editor Farbauswahlproblem

LabVIEWForum.de

Normale Version: Symbol-Editor Farbauswahlproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LV-User,

ich habe in LabVIEW 2016 (32-Bit) das Problem, die Farbe Weiss auszuwählen. Wenn ich z.B. eine Ebene mit Weiss ausfüllen möchte und in der Farbpalette Weiss auswähle oder manuell den RGB-Wert 255, 255, 255 eingebe, kommt am ende ein Grauwert (246, 246, 246) raus. Huh
Wenn ich die Pipette aus einer anderen ebene die Farbe übernehme, bekomme ich (255, 255, 254). Das Problem hatte ich bei der vorigen Version (2012 hatte ich zuletzt genutzt.) nicht. Hat sich am Programm was geändert oder liegt hier ein Bug vor?

Grüße, L@BTR0N
Ich habe es eben bei mir unter LabView 2016 Version 16.0 (32-bit) getestet und da funktioniert das mit dem Weiss ohne Probleme.
Ich habe explizit 255,255,255 gewählt (also keine Systemfarbe) und habe damit sowohl Panel als auch Classic Tab-Control und diverse
andere Classic Objekte eingefärbt. Die Überprüfung eines Screenshots mit einer Bildbearbeitungssoftware lieferte exakt
255,255,255 für alle eingefärbten Objekte, d.h. bei mir macht LabView genau das, was es soll.
Scheint also eher ein Bug in deinem System (Colormanagement?) zu sein.
@THL: Ich denke, es geht um den VI Icon Editor (also Icon oben rechts auswählen -> Rechtsklick -> Edit Icon bzw. Doppelklick):

@L@BTRON:
Ich kann deine Beschreibung bestätigen. In LabVIEW 2012 ist das aber auch schon so. Ein genauen Grund kann ich dir auch nicht nennen. Ich vermute aber, es hängt mit den Layern im Icon-Editor zusammen. (255,255,255) wird auf den ersten Blick für "Durchsichtig" genommen. So weit ich weiß, kann das Icon immer noch nur 256 verschiedene Farben haben, und da wurde wohl "weiss" irgendwann mal im Editor für "transparent" hergenommen.

Gruß, Jens
Referenz-URLs