LabVIEWForum.de - Integriertes Signal darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Integriertes Signal darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Frage zur Darstellung von vorher numerisch integrierten Signalen.
Ich habe ein Beschleunigungssignal aufgenommen und möchte dieses zunächst einmal integrieren, um mir daraus ein Geschwindigkeitssignal zu berechnen.
Nach Umwandlung der dynamischen Signale in ein 1D- Array, habe ich das VI Integral X(t) mit der Trapezregel benutzt. Nun möchte ich mir in einem Signalverlaufsdiagramm die integrierte Signalkurve anzeigen lassen. Leider wird auf der x- Achse nur die Sample- Zahl angezeigt und die neue Kurve steigt sehr stark. Wie kann ich das beheben? Man muss dazu sagen, dass das Signal, welches ich sehen möchte, bei ungefähr 900Hz liegt.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht und wie kriege ich diese Probleme behoben?

Kann ich das irgendwo umstellen, oder muss ich die Funktion skalieren verwenden, die mir die Skala umrechnet?

Guten Gruß,

Stephan
Ein 1D-Array hat ja nur den Elementindex zur Verfügung, was sollte er sonst auf der X-Achse anzeigen?
Du musst ihm die Zeit mitgeben. Die hast Du ja offenbar zur Berechnung des Integrale benutzt.
Sieh mal in den Beispielen unter dem Stichwort "Graph" nach.
Gruß Holger
Da gibt es etliche Möglchkeiten, z.B dies beiden:
a) Wenn das dt sich im Programm niemals ändert: Diagramm/Eigenschaften/Skalierung/X-Achse/Faktor
b) andernfalls: Eigenschaftsknoten/X-Achse/Offset und Faktor/Faktor
Moin,

ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe, wie vorgeschlagen, dem Array die Zeit mitgegeben und darüber ein XY Diagramm erstellt, welches mir die Werte komplett ausgibt.

Bleibt mein Integrationsproblem...
Weiß da jemand weiter?

Gruß,
Stephan
(08.06.2018 16:10 )stephan480 schrieb: [ -> ]Bleibt mein Integrationsproblem...
Bisher hast Du nur von Darstellungsproblemen/-lösungen geschrieben, von Integrationsproblemen war nicht die Rede.
Für das numerische Integrieren gibt es ein fertiges SubVI in der vi.lib. Auch da wieder der Hinweis auf die Beispiele.

Gruß Holger
Referenz-URLs