LabVIEWForum.de - String vergleichen

LabVIEWForum.de

Normale Version: String vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich lese einen String via TCP IP Verbindung von einem Gerät zurück. Es wird mir "OK" zurück gegeben und dieses vergleiche ich mit einem "OK" jedoch bekomme ich immer ein False Signal am Vergleicher. Hab das ganze schon auf Leerzeichen usw. kontrolliert und wenn ich beispielsweise 2 "OK" Konstanten vergleiche wird auch TRUE ausgegeben.

Hat jemand eine Idee weshalb der vergleich mit dem empfangenen "OK" nicht geht?
Hallo xx,

wenn man Strings vergleichen will und nicht das erwartete Ergebnis erhält, sollte man sich beide Strings GENAU anschauen: erstelle für jeden String eine Anzeige und setze diese auf "\-Codes"-Display!

Wie man in deinem Bild trotzdem erkennen kann, ist da vor den zweiten String noch ein Leerzeichen (oder ein anderes nonprintable Char) und beide Strings verwenden IRGENDWELCHE Zeilenendezeichen: hier hilft die TrimWhitespace-Funktion!
(18.07.2018 10:48 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo xx,

wenn man Strings vergleichen will und nicht das erwartete Ergebnis erhält, sollte man sich beide Strings GENAU anschauen: erstelle für jeden String eine Anzeige und setze diese auf "\-Codes"-Display!

Wie man in deinem Bild trotzdem erkennen kann, ist da vor den zweiten String noch ein Leerzeichen (oder ein anderes nonprintable Char) und beide Strings verwenden IRGENDWELCHE Zeilenendezeichen: hier hilft die TrimWhitespace-Funktion!



Vielen Dank für den Tipp, jetzt funktioniert es!!! Siehe Foto

Einen schönen Tag wünsche ich noch.
Hallo xx,

wie man sieht: zwei vollkommen verschiedene Strings - da muss der Vergleich eben FALSE liefern… Big Grin
Hallo xx,
wenn es bei der Stringauswertung nur darauf ankommt den String 'ok' zu finden, macht es Sinn die Suchen und Ersetzen Funktion zu verwenden. Dann sind die anderen Zeichen egal.

Gruß
Freddy
(19.07.2018 08:26 )Freddy schrieb: [ -> ]wenn es bei der Stringauswertung nur darauf ankommt den String 'ok' zu finden, macht es Sinn die Suchen und Ersetzen Funktion zu verwenden. Dann sind die anderen Zeichen egal.
Dann würde aber beispielsweise der String "Lokomitive" ebenfalls als "ok" bewertet
(20.07.2018 08:17 )Lucki schrieb: [ -> ]
(19.07.2018 08:26 )Freddy schrieb: [ -> ]wenn es bei der Stringauswertung nur darauf ankommt den String 'ok' zu finden, macht es Sinn die Suchen und Ersetzen Funktion zu verwenden. Dann sind die anderen Zeichen egal.
Dann würde aber beispielsweise der String "Lokomitive" ebenfalls als "ok" bewertet

OK, der Vorschlag gilt nicht für Angestellte der Bahn. Big Grin
(20.07.2018 08:50 )Freddy schrieb: [ -> ]OK, der Vorschlag gilt nicht für Angestellte der Bahn. Big Grin

Das reicht nicht. Gilt auch nicht für Angestellte von Nokia und AOK, für Politiker der GroKo, für Kokser, Mokierer, Pokerspieler, Dokumentierer, Fokusierer, Jokerbenutzer, Anwender des Hookschen Gesetzes...Big Grin
Referenz-URLs