LabVIEWForum.de - Keysight A34980A Infinty Scan Fetch Timeout

LabVIEWForum.de

Normale Version: Keysight A34980A Infinty Scan Fetch Timeout
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

ich habe folgende Aufgabe anstehen:

Equipment: Keysight 34980A mit 20-Kanal FET Optokoppler Karte

Ich muss das Instruments so konfigurieren, dass es beständig 8 Kanäle scannt (4-Drahtmessung R) und dass möglichst schnell (alle innerhalb 100ms oder noch schneller)
Das funktioniert schon so weit, dass im Display des Geräts "Scanning" angezeigt wird.

Jetzt will ich getriggert (SW oder anderes Event) den letzten Scan abholen - das geht doch mit dem Fetch Sub-VI, oder ?

Auf alle Fälle bekomme ich immer einen Timeout Fehler, wenn ich die Triggerkonfig auf "Infity" umstelle...

Vielleicht kann mir dabei einer von Euch helfen...

Besten Dank

LG
Hallo Wolferl,

(empirisch ermittelte) Grundregeln bei Gerätetreibern:
- erstmal das Handbuch zum Gerät lesen
- dann das dort gelesene mit dem im TreiberVI vorgefundenen vergleichen
- letztendlich stecken in den TreiberVIs nur VISA-Funktionen, also notfalls mal selbst ein VISARead/Write mit den passenden Parametern erstellen…

Zitat:Ich muss das Instruments so konfigurieren, dass es beständig 8 Kanäle scannt (4-Drahtmessung R) und dass möglichst schnell (alle innerhalb 100ms oder noch schneller)
Das funktioniert schon so weit, dass im Display des Geräts "Scanning" angezeigt wird.
Kann dein Gerät überhaupt auf 8 Kanälen die Widerstandsmessung (inkl. der Umschaltvorgänge) innerhalb von 100ms durchführen? Also nur 12.5ms pro Kanal?
Stimmen die benutzten Parameter dafür, falls es überhaupt möglich ist?

Zitat:Jetzt will ich getriggert (SW oder anderes Event) den letzten Scan abholen - das geht doch mit dem Fetch Sub-VI, oder ?
Wahrscheinlich, vielleicht aber auch nicht…
Die genaue Antwort findest du im Manual deines Gerätes - siehe Grundregeln oben!

Zitat:Auf alle Fälle bekomme ich immer einen Timeout Fehler, wenn ich die Triggerkonfig auf "Infity" umstelle...
Du bekommst einen Timeout-Fehler aufgrund zeitlich begrenztem Warten, wenn du den Trigger aus "unendlich" umstellst? Nicht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte…

Zum Bild:
- Wozu die TimedWhileLoop? Die ist hier überhaupt nicht hilfreich… Nimm eine normale While-Loop! Und warum 10ms Iterationszeit?
- Ist der Treiber des Keithleys Punkt-/Komma-sicher? Ich stelle meine Rechner ja immer auf den englischen Dezimalpunkt um…
- Die Status-Abfrage des Fehlerdrahtes gehört (IMHO) nach die Case-Struktur…
- Schon mal AutoCleanup benutzt?
Servus Gerd,

vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten.
Und ja, dass Handbuch und die Spezifikationen der HW ist mir geläufig :-)

Die Messhardware ist geeignet 8 Kanäle in 100ms abzufragen (mit etwas verringerter Auflösung)...

Ich finde es etwas schade, das kein Gedanke an eine etwaige Lösung des Problems dargeboten wird,
sondern nur massiv gemauert wird sich an die Handbücher etc. zu halten..

Ich werd hier in Zukunft nichts mehr posten..

VlG

Michi
Hallo Michi/Wolferl,

Zitat:Ich finde es etwas schade, das kein Gedanke an eine etwaige Lösung des Problems dargeboten wird, sondern nur massiv gemauert wird sich an die Handbücher etc. zu halten..
Die einzige Fehlerbeschreibung deinerseits lautet: "Timeout-Fehler". Welche weiteren Hinweise erwartest du denn von uns als "Handbuch lesen, Befehle "manuell" durchspielen, eventuelle Fehlermeldungen auf dem Keithley-Display lesen und nachschlagen"?

Wenn du den gewünschten Vorgang händisch am Gerät selbst eintippst und konfigurierst: welche Befehle musst du dafür umsetzen?
Wie lauten diese Befehle dann lt. Handbuch als SCPI-Kommando?
Was passiert, wenn du genau die benötigten SCPI-Kommandos an das Gerät schickst?
Wie lautet lt. Handbuch der dann nötige Lesebefehl?
Muss man evtl. noch einen Gerätestatus vor dem Lesen der Antwort abfragen? (Irgendwas in Richtung "Messung erfolgreich beendet"?)

Wir haben hier weder dein Gerät auf dem Tisch stehen noch dein Handbuch zum Blättern in der Hand.
Deshalb bekommst DU den Hinweis, mal mit deinem Gerät zu spielen und das Handbuch zu lesen…
(Allerdings habe ich schon mit diversen anderen Keithley-Geräten gearbeitet, inkl. deren Scanner-Karten.)

Zitat:Ich werd hier in Zukunft nichts mehr posten..
Schade.
Referenz-URLs