LabVIEWForum.de - Aus Durchflussmesswerten Volumen bestimmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aus Durchflussmesswerten Volumen bestimmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal- das ist mein erster Eintrag hier ;-)

Wir sind eine Studentengruppe die für ihre Studienprojekt (einen Prüfstand) mit LabVIEW die Sreuerung realisieren müssen. Leider sind unsere Kenntnisse auf ein Semester alle zwei Wochen Seminar dazu noch sehr beschränkt- wir würden uns freuen wenn sich hier ein paar Leute finden, die uns etwas helfen würden ;-)

Also unser aktuelles Problem:

Wir möchte ein Volumen bestimmen...dazu haben wir die Messwerte von dem Durchfluss in l/min. Den bekommen wir dann über ein 4-20mA Signal in LabVIEW. Problem ist, dass der Durchfluss sich ändert.

Jetzt war unsere erste Überlegung als Lösungsansatz:

Wir müssen also für ein genaues Volumen den Durchfluss über den gesamten Messungsverlauf intergrieren. Doch wie ist dabei die Vorgehensweise?- wir haben noch nichts ähnliches gemacht bisher.

1.Schritt: die gemessenden Messwerte zu einer Funktion oder einem Graphen umwandeln (Durchfluss in Abhängigkeit von der Zeit)
2.Schritt: Über diese Funktion/Graphen dann integrieren umd die darunter befindliche Fläche bzw. das Volumen zu bestimmen

Nur sind alle Versuche im Laufe des Tages so etwas zu realisieren bisher gescheitert^^

Wir sind für jeden Tipp/Hinweis dankbar ;-)
Also wir haben es jetzt erstmal übergangsweise anders gelöst und nehmen den Durchfluss für kurze Zeitintervalle als konstant an und summiere die dann auf- rein vom Prinzip her geht das erst einmal- ist natürlich ungenauer als die andere Lösung- also falls noch wer ein Tipp zur Realisierung wie oben beschrieben hat, wären wir immer noch interessiert daran ;-)
Gut, ihr habt intuitiv das Prinzip der numerischen Integration erkannt. Im einfachsten Fall geht das nämlich genau so!

Fertige VIs mit etwas verfeinerten Regeln gibt es hier:
[attachment=24639]

Gruß, Jens
Da euer Sensor permanent Messwerte liefern kann, könnt ihr eure Messgenauigkeit des Volumens nur dadurch steigern, dass ihr öfter auslest und immer wieder aufintegriert. Dabei ist natürlich auch wichtig, wie schnell sich die Durchflussmenge ändern kann, so dass ihr diese Schwankungen hinreichend genau erfassen könnt.
Guten Tag,

auch ich habe die gleiche Ausgangsituation. Doch nur sehr wenig Erfahrung mit LabView. Außer dem Einführungstutorial habe ich keine andere Einführung erhalten.
Es fällt mir sehr schwer, das Volumen zu bestimmen...Die Ausgangssituation ist dieselbe, ich habe ich ein Volumenstrommessgerät, was mir Messwerte von dem Durchfluss in l/min übermittelt, mit Hilfe eines 4-20mA Signals in LabVIEW. Auch mein Problem ist, dass sich der Durchfluss sich ändert. Die Aufgabenstellungen sind identsich:

1.Schritt: die gemessenden Messwerte zu einer Funktion oder einem Graphen umwandeln (Durchfluss in Abhängigkeit von der Zeit)
2.Schritt: Über diese Funktion/Graphen dann integrieren umd die darunter befindliche Fläche bzw. das Volumen zu bestimmen

Wie mache ich das? Über Hilfestellungen bin ich sehr dankbar :-).
Hallo Kemosch,

welche Messhardware (DAQ) verwendest du?

Allgemeine Tipps:
- DAQmx-Beispiele anschauen, insbesondere die zum Thema "Messen analoger Signale"
- einfache Routine zum Einlesen eines analogen Signals aufbauen, z.B. mit einer Samplerate von 100Hz und 100 zu lesenden Werten: jetzt bekommst du den Verlauf in 1s-Schritten geliefert
- Wie integriert man numerisch? Durch aufsummieren und skalieren der Werte...

Fang mal an und zeige, was du erreicht hast. Wenn Probleme auftauchen: VI zeigen und fragen! Smile
Referenz-URLs