LabVIEWForum.de - Regelwert eingependelt erkennen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Regelwert eingependelt erkennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

ich arbeite an Anlagen mit Volumenstrom-Messungen, hierbei werden verschiedenste Normale verwendet. Alle sind unterschiedlich Träge, bis sich der Messwert eingependelt hat.
Ich versuche immer wieder mit verschiedenen Verfahren festzustellen, ob der Wert nun erreicht ist. Je nach Volumenstromänderung und Absolutwert, stellt sich der tatsächliche Messwert unterschiedlich schnell ein und das auch noch bei verschiedenen Messverfahren. Bisher wird verwendet:
1. Stupides x Sekunden warten: Ist die einfachste, aber auch schlechteste Variante.
2. Standardabweichung < x : Wenn die Schwankungen das zulassen, muss bei neu eingestelltem Wert kurz pausiert werden, damit nicht sofort etriggert wird.
3. (Bild) Die Differenz zweier aufeinanderfolgender gleitender Mittelwerte muss (min) eine Vorzeichenänderung auftreten.
4. Steigung < x : konstant die Steigung ermitteln und auswerten. Nachteil: Sprünge bei Impulsmessverfahren (Drehkolben- oder Balgengaszähler) können steiler sein, als der Anstieg selbst.

Ich suche eine Universallösung und würde vermutlich eine Kombination aus 3. und 2./4. verwenden, mit möglichst wenig Parametern. Ich wollte mal fragen, ob jemand da schon was gemacht hat oder sonst Erfahrung dazu hat. Würde mich freuen wenn Ihr Ideen habt, vllt gibt es ja auch eine Ideallösung und ich bin nur zu blöd zu googl'n.

Danke, Timo.
Hallo T.N,

kannst du mal typische Messkurven zeigen?

Ich verwende gern Max-Min der letzten x Sekunden, aber das entspricht ja in etwa deiner Standardabweichung. Das ganze kombiniert mit einem ElapsedTime als Mindest-Wartezeit…
Guten Morgen,

Ich hab mal 2 Typische Kennlinien angehängt.
Das erste ist der Windkanal (WK) mit den Schwankungen, hier ca. 5 cm/s. Dem Bremsen und dem Anfahren. Der Windkanal ist eine der schnellen Varrianten.
Im Volumenstromkanal (VK) ist das ganze Träger beim Starten (Hochlauf) bei Änderungen nicht mehr ganz so schlimm, das Bremsen passt nichtmal Ansatzweise auf den Plot Tongue
Die Schwankungen und das Bremsen habe ich mal als Ausschnitt in Excel kopiert, falls wer daten haben möchte.

Mit der Standardabweichung gefällt mir nicht, weil ich da Werte definieren muss, die ich vorher ermittel. Steigung ist ähnlich, bei den Schwankungen gut zu sehen, dass die Steigung während der Wert erreicht ist, doch sehr steil ist.
Ich habe eine Software mal angepasst um Werte zu ermitteln in verschiedenen Stadien, da bin ich gespannt, wie sich die Steigung verhält.

Ziel ist es noch eine universale Funktion zu finden, Steigungsumkehr, Vorzeichenänderung oder eine Pkt-für-Pkt Operation.
Spontan fällt mir gerade ein, kann man da was mit gleitendem Array der Vorzeichen als Summe machen, gleich mal testen. Smile

Grüße Timo
Hab mal n bissle getüfftelt. Im Anhang lv13_img vi mit meinem Versuchsaufbau. Bei lv12_img jammert er, dass es da etwas noch nicht gibt, sorry.
Im Bild: oberer Anschluss ist der Messwert, der 2te ist bei mir an die Schleifeninteration (i) angehängt.

Versuchsweise habe ich das in eine Case gepackt und nur getriggert, wenn der Messwert sich ändert, das bringt Besserung bei langen Pausen in den Messwerten.

Es erkennt in dem Versuchsaufbau recht gut, ob der Wert eingependelt ist. Ich teste das jetzt mal an den Anlagen.
Ich werde weiterhin ausschau nach Verbesserungsvorschlägen halten Wink

Sorry, double-Post -.-'
Unabhängig davon wie man es macht, immer wird es darauf hinauslaufen, das Array der letzten x Messwerte bzw. das Array der letzten y Sekunden auf seine Schwankungen hin zu analysieren.
Und am Einfachsten macht man es sich, wenn man die Funktion, die dieses Array auf einem Silbertablett präsentiert, benutzt:
Signalverarbeitung --> Punkt für Punkt --> Weitere Funkt. --> Daten-Queue
(31.08.2018 13:20 )Lucki schrieb: [ -> ]Und am Einfachsten macht man es sich, wenn man die Funktion, die dieses Array auf einem Silbertablett präsentiert, benutzt:
Signalverarbeitung --> Punkt für Punkt --> Weitere Funkt. --> Daten-Queue

Hallo Lucki,

vielen dank für diese Info. Wenn man weiß wo man die Dinge in LanbVIEW findet, gibt es sehr viel fertig Tongue

Ich bin faul und versuche immer eine universale Lösung für alle Anlagen zu finden, klappt leider nur selten. Einen gemeinsamen Nenner gibt es aber meistens und der wird dann induviduell beschalten.

Danke, ich teste mal weiter.
Gerade eine blöde Idee zu diesem Thema gehabt.

Wie wird denn die Skalierung eines Diagramms berechnet? Man könnte hier ja sagen, wenn sich die (theoretische) Skalierung nicht ändert, ist der Wert zumidnest stabil.

Edit: Min und Max in Zeitraum X. Das versuch ich mal mit meinem SubVI Smile

Frohe Ostern
Timo
Schnapsideen vor den Feiertagen darf man nicht glauben Big Grin

(29.08.2018 15:55 )GerdW schrieb: [ -> ]..Ich verwende gern Max-Min der letzten x Sekunden, aber das entspricht ja in etwa deiner Standardabweichung. Das ganze kombiniert mit einem ElapsedTime als Mindest-Wartezeit…
Wurde schon so ähnlich vorgeschlagen und entspricht auch der Standardabweichung von der Funktion her -.-'

MfG
Referenz-URLs