LabVIEWForum.de - Nachkommstellen limitieren?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Nachkommstellen limitieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ist es möglich die Messdaten eines DAQ Devices direkt auf z.B. die zweite oder dritte Nachkommstelle zu limitieren? Ich finde dazu keine Einstellmöglichkeiten und spiele nun mit dem Gedanken, das Logfile im Anschluss nochmal anzupacken. Das wäre aber irgendwie von vorn durch die Beine und von hinten durch die Brust. (Wie) funktioniert das geschickter?

Liebe Grüße
NoWay
Hallo noway,

wieso speicherst du deine Daten mit mehr Nachkommastellen, als du benötigst? Und wie speicherst du die Daten überhaupt?

Tipp: Verwende passende Formatstrings wie z.B. %.3f...
(04.09.2018 08:02 )GerdW schrieb: [ -> ]wieso speicherst du deine Daten mit mehr Nachkommastellen, als du benötigst?
Weil ich noch nicht weiß, woe/wie ich das konfigurieren kann.
Zitat:Und wie speicherst du die Daten überhaupt?
Ich konfiguriere die benötigten Channels mittels DAQmx Create Channel (Spannung, Temperatur etc.). Anschließend lasse ich die Daten lesen und direkt in ein TDMS File schreiben. Dazu habe ich das DAQmx Beispiel genommen und nach meinen Bedürfnissen angepasst.

Zitat:Tipp: Verwende passende Formatstrings wie z.B. %.3f...
Würde ich gern, weiß aber nicht an welcher Stelle das umzusetzen ist. Die DAQmx Vi´s, die bei mir zum Einsatz kommen, geben mir diese Möglichkeit nicht, weil die Daten direkt ins TDMS gelogt werden.
Ich entnehme deinem Hinweis, dass man eine solche Messung ggf. anders aufbaut, als ich das getan habe. Anbei ein Auszug der VI Folge, mit der ich kontinuierlich immer wieder Messungen durchführe.
[attachment=59430]
Bei TDMS werden Zahlen im Binärformat gespeichert und nicht als Text. Somit hast du keine Möglichkeit, bei direktem Schreiben aus DAQmx heraus nochmals die Zahlen zu manipulieren.

Gruß, Jens
Referenz-URLs